Trans Frauen und Periode?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich seraphies Antwort nur anschließen in den ersten Wochen zumal je nach Technik auch beim bugieren starke Nachblutungen kommen wird das in manchen kreisen spaßeshalber als Periode betitelt da es sich um Blutungen aus dem vaginalausgang handelt.

DavidosDave  07.02.2024, 09:53

Hey könntest du mir bei ein paar Fragen behilflich sein im Bezug auf Intersexualität? Ich find irgendwie nicht so richtig etwas einleuchtendes bei meiner Recherche. Danke!

Eine Transfrau hat keine Gebärmutter und bekommt auch keine Periode. Das einzige was sein kann wäre dann eventuell Hormonell mit der Stimmung, aber da kenne ich mich nicht so aus. Eine Gebärmutter kann auch nicht operativ hibzugefügt werden bei einer Transfrau soweit ich weiß. Eine Blutung und auch Schmerzen kann eine Transfrau nicht bekommen (also Unterleibschmerzen bei einer Periode), weil Transfrauen eben keine weiblichen Organe besitzen.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Nach einer GaOP kann man in den ersten Wochen Blutungen haben, weil da schließlich eine OP passiert ist. Manche bezeichnen das spaßeshalber als Periode.

Außerdem: Immer, wenn man Hormone künstlich zuführt, gibt es Schwankungen, weil man die Hormone ja nicht selbst produziert. In den Stunden nach Einnahme ist die Dosis höher als sonst - und grade bei denen, die nicht täglich Tabletten schlucken, sondern Pflaster oder Injektionen nehmen, kann dieser Zyklus an Schwankungen über ca einen Monat gehen - und entsprechend können Symptome auftreten, die auch Menschen mit Gebärmutter zyklisch erleben. ZB schubweise empfindlichere Brüste, Appetit auf verschiedene Dinge, Phasen erhöhter Libido usw. Auch das kann man spaßeshalber als Zyklus beschreiben.

Aber, nein, regelmäßige Blutungen durch Ablösung der Gebärmutterschleimhaut gibt es nicht. Es gab aber zb mal einen relativ bekannten Fall einer Person - ganz klar ist bis heute nicht ob sie trans war oder nur so getan hat, aber sie hat definitiv einen Fetisch für Periodenblut und hat deshalb behauptet, das wäre so. Vielleicht ist das hier auch so eine Situation. Weiß nicht ob du diese Jessica Yaniv Geschichte mit gekriegt hast.

Ehrlich gesagt fände ich eine Lüge in so einem Fall auch relatable, so im Sinne von, Rollenspiele das man etwas kann, das man nicht tatsächlich kann, um mit der Dysphorie über dieses Nicht-Können umzugehen. Insbesondere wenn man etwas Humor beimischt - vielleicht hast du das einfach nur zu ernst genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich denke das die Frau hier schlichtweg nicht die Wahrheit sagt. Man kann ja viel sagen wenn der Tag lang ist.

Schau:

Ich bekomme meine Periode.

So das habe ich jetzt gesagt. Ich bin nicht biologisch weiblich.

Eine Alternative erklärung ist das sie Intersex ist und doch eine gebärmutter hat. Und die neo-vagina mit dieser verbunden wurde. Dann sollte sie das aber wissen

Eine andere erklärung wäre das sie schlichtweg aufgrund einer Verletzung in der Vagina blutet. Gerade wenn die OP noch nicht allzulange her ist kann das ja eine komplikation sein. Und sie diese Blutung als Periode interpretiert.

Ich tippe auf lüge. Oder missinterpretierte normale blutung. Das scheint mir die warscheinlichsten fälle zu sein und würde der Person es schlichtweg nicht abkaufen.

LunarEclipse
Fragesteller

Intersex ist sie nicht, definitiv nichz

FouLou  06.12.2023, 17:30
@LunarEclipse

Das bleibt imgrunde nur lüge oder missinterpretierte normale blutung.

Ich hab schon öfters gehört, dass trans Frauen (die natürlich ohne Gebärmutter keine Monatsblutung bekommen können) hormonell und was die Stimmung angeht schon einen Monatszyklus durchmachen

Also Phasen in denen bestimmte Hormone erhöht sind und sich z.b. auch auf den Alltag auswirken

Evtl meinte sie das und bezeichnet es als ihre Periode

Aber ob das stimmt und wie das hormonell alles funktioniert weiß ich auch nicht

LunarEclipse
Fragesteller

Naja sie hat halt gesagt, sie würde bluten

Ruzzzzzzzz  06.12.2023, 17:37
@LunarEclipse

Hmm komisch, evtl erholt sie sich von einer Vaginoplastie, man blutet nach der OP ziemlich viel und trägt idR auch Binden, einer Periode also nicht ganz unähnlich