Ist ein Frauenhaus wirklich sicher vor dem Mann?

10 Antworten

In der Regel sind Frauenhäuser an unbekannten Orten. Heißt, die Frau wird am Treffpunkt abgeholt und dann zum Frauenhaus gebracht. Dort muss die Frau natürlich unterschreiben, dass sie den Ort nicht bekannt gibt.

In der Regel möchten diese Frauen auch gar kein Kontakt mehr, sodass er gar nicht herausfinden kann, wo sie untergekommen ist. Selbst wenn er es herausfindet, hat er keinen Zugang zum Haus und kann es nicht betreten.

Da kommt man nicht einfach so rein. Und wenn der Mann randaliert, wird direkt die Polizei gerufen.

Die Adressen der Frauenhäuser werden nicht veröffentlicht. Zudem kann es sein, dass eine Frau eben nicht im Frauenhaus am Heimatort unterkommt sondern in einer anderen Stadt.

So einfach ist das nicht. Bei uns ist alles abgeschlossen , vorausgesetzt die Frauen halten sich an alles was die Regeln sagen. Natürlich gibt es oft Frauen die anders handeln und die geheime Adresse ausplaudern.

Aber im Regelfall wenn eine Frau flüchtet, weil sie starke Gewalt egal ob psychisch oder physisch erlebt hat, plaudert sie die Adresse nicht aus sondern ist froh eine Bleibe zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Es wird nicht bekannt gemacht wo die Frau hingeht, die Adresse bleibt anonym.
  2. Man würde den Mann nicht reinlassen, er müsste gewaltsam eindringen, was auch nicht so einfach ist.
  3. Die Polizei würde alarmiert werden, sodass er verhaftet werden würde.
IchmachProblem
Fragesteller

Ja aber das sind doch normale Häuser wenn ein Mann kommt brech Stange der bricht ein ein Zack verprügelt er die Frau

Loka95  08.06.2022, 17:13
@IchmachProblem

Sie haben gute Schlösser, genau deshalb. Und vermutlich auch Alarmanlagen und Kameras. Und es gibt schließlich auch die Angestellten, die stehen ja nicht lächelnd daneben.

NaIchHalt09  08.06.2022, 17:16
@IchmachProblem

Dazu müsste der Mann aber wissen wo das Frauenhaus ist. Die Adresse ist geheim, um genau so einen Überfall von einem Möchtegern-Rambo zu vermeiden.

Dahika  22.08.2022, 14:06
@IchmachProblem

das merkt jemand und ruft die Polizei. Die Frau wohnt nicht alleine dort