Soll ich in ein Frauenhaus ?

Moewe4  23.10.2022, 19:18

Habt ihr Kinder?

Linalu99
Fragesteller

Nope 👎🏼 wollen wir auch nicht (sterilisiert)

5 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Psychische und physische Gewalt sind ein NoGo. Kannst Du nicht bei Verwandten oder Freunden temporär unterkommen? Eure Ehe ist ja ziemlich grotesk. Auf der einen Seite opferst Du dich auf und im Gegenzug bekommst du nur negatives Feedback von deinem Mann. Daher solltest du dich so schnell wie möglich trennen. Sonst eskaliert das noch und es geschieht ein Unglück. Viel Erfolg.

M.48.verh.

Was spricht denn dagegen, diese Einrichtung aufzusuchen? Bei Gewalt gibt es keine Entschuldigung; da hast Du die falsche Wahl des Partners getroffen. Sinnvoll ist, diesen Fehler nun konsequent zu revidieren und keinerlei Kontakt mehr bis zum Lebensende mit diesem Lebewesen zu haben.

Linalu99
Fragesteller

Er war nicht mir gegenüber tätig aber bei anderen

sumpfbub  23.10.2022, 19:29
@Linalu99

Da brauchst Du dann natürlich keine Sorgen haben. Das ist sicher ein ganz lieber, den Du immer bei Dir gut zurückhalten kannst.

Mit Verlaub: Du bist naiv, wenn Du meinst, dass Du auf der sicheren Seite bist.

Man kann miteinander streiten, aber das muss in einem normalen Rahmen bleiben. Wenn es soweit geht, dass man vor dem anderen Angst bekommt, dann fehlt einfach die Basis für alles. Warum solltest Du so etwas hinnehmen?

Tätlich, nicht tätig.

Liebe Linalu,

nach deiner kurzen Beschreibung habe ich das Gefühl, dass eine Unterstützung für dich gut wäre. Drei Dinge warum ich denke, dass es sinnvoll ist: du schreibst er übt Gewalt gegen andere aus und dir macht seine Aggressivität gegenüber anderen zu schaffen. Für mich klingt es, als hättest du auch Sorge, er würde die Gewalt bald gegen dich richten. Für mich klingt es nach keiner schöner Beziehung mit viel Vertrauen, sonder nach einer Angstvollen, ungleichen Beziehung. Du schreibst, er würde dich sicherlich überall suchen und gewaltsam zurückholen solltest du ihn verlassen. Dazu: Du darfst gehen wann und wohin du willst. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Mann so kontrollierend ist und das Gefühl hat, er hätte ein Recht darauf dich zurückzuholen und das auch mit Gewalt, möchte ich dir dringend Raten diesen Mann zu verlassen, weil so ein Verhalten sich nicht ändern wird.
Drittens: du schreibst er verbietet dir dich impfen zu lassen. Kein Mensch der Welt hat ein Recht darauf dir deine Gesundheitsentscheidungen abzusprechen oder vorzuenthalten.
Dein Mann klingt nach deiner kurzen Beschreibung aggressiv und kontrollierend, in eurer Beziehung scheint es ein Machtungleichverhältnis zu geben und er scheint zu versuchen dieses Machtungleichverhältnis aufrecht zu erhalten.

Gleichzeitig schreibst du, dass du dir viel von der Beziehung zu diesem Mann erhofft hast und würdest gerne daran festhalten. Ich möchte dir raten dich bei einer Frauenberatungsstelle beraten zu lassen. Wenn du an einem Ort lebst, an dem keine Beratungsstelle in der Nähe ist, kannst du dich auch telefonisch über das Bundesweite Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen beraten 08000 116 016 lassen. Hast du schon mit Freundinnen über deine Sorgen gesprochen? Was sagen sie dazu?

Natürlich kannst du jederzeit ins Frauenhaus fliehen. Um in ein Frauenhaus zu fliehen musst du dich nicht per Se schon entschieden haben ob du dich endgültig von deinem Partner trennen möchtest oder nicht. Du kannst das Frauenhaus auch erstmal nutzen um Abstand zu Gewinnen und deine Ruhe zu haben um DEINE eigenen Entscheidungen zu treffen. Außerdem hast du dort die Möglichkeit dich von einer Frau beraten zu lassen. Ganz wichtig: nur weil du dir Unterstützung suchst, heißt das nicht dass du dich endgültig von deinem Mann trennen MUSST. Egal ob Beratungsstelle oder Frauenhaus - du bist diejenige die die Entschidungen trifft. Die Beraterinnen können dir alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen die du für deine Entscheidung benötigst und unterstützen dich dabei.

Sollte er dir gegenüber aggressiv werden verlasse bitte sofort die Wohnung, ruf die Polizei und sorge für deine Sicherheit. Solltest du dich unsicher fühlen, vereinbare ein Codewort mit einer Freundin, dass du ihr per Nachricht sendest, in Situationen in denen, sie die Polizei rufen soll.

ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du einen guten Weg für dich findest.

Dein Mann kann dir nichts verbieten. Wenn er denkt, dass er sich rumkommandieren kann, solltest du dich von ihm trennen und wenn er gewaltsam wird Anzeige erstatten…

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, ich denke du musst da weg. Du entscheidest für dich, wenn er dich daran hindert ist das keine Ehe sondern eine Diktatur. Geht gar nicht.