Freundin im Frauenhaus?

Wen keine Aufsicht mehr da ist

4 Antworten

Frauen, die im Frauenhaus Zuflucht gefunden haben, werden beschützt, damit niemand unbefugt hinein kommen können.

Sicher hat die Betreuerin mit der Frau geredet, aber sie sieht die Gefahr vielleicht nicht, oder meint,dass es nur eine Ausnahme war oder sogar, dass sie selbst schuldig daran war.

Wenn die Frau Kontakt zu diesen Mann hat und freiwillig zu ihm während des Wochenend gehen will, ist es ihr freigestellt, aber damit wird sie mehr Probleme haben, sich von ihm zu lösen, wenn er sich nicht von Grund auf verändert.

Es wird natürlich nicht gerne gesehen. Aber prinzipiell kann man vom Frauenhaus keine Besuche bei anderen verbieten. Sie müssen nur sicherstellen, dass keine Adressen verraten werden.

Tatsächlich ist es so, dass in der Zeit der Coronapandemie sehr viele Frauen gar nicht erst ins Frauenhaus geflüchtet sind ,weil in der Zeit das RAusgehen verboten war und sie so nicht zurück zu dem eX-Partner oder zu anderen konnten.

Es ist also ein normaler Verlauf, wenn man sich versucht aus einer gewaltvollen Beziehung zu lösen. Das klappt nie reibungslos. Im Schnitt braucht es sieben Versuche, bis man sich entgültig vom Ex getrennt hat.

Die Gewalt und der Druck hört auch oft nicht auf, nur weil man sich getrennt hat. Wenn Kinder involviert sind, steht noch eine andere Macht dahinter. Frauen wollen in der Regel den Kindern ja auch nicht den Vater wegnehmen und lassen sich öfter dann auf solche Aktionen ein.

Die Dynamiken sind nie einfach zu durchschauen und Außenstehende versthen für gewöhnlich auch nicht, unter welchem Durck von welchen Seiten die betroffenen alles stehen.

Befasse dich mal näher mit dem Thema - viele misshandelte Frauen hoffen, dass die Beteuerungen des Partners stimmen und dass das nie mehr vorkommen wird und kehren wieder zu ihm zurück.
Der Partner hat sie nach längerer Gewaltanwendung so unter der Knute, dass sie sich in den Glauben hinein steigern, dass er anderst ist, als alle anderen udn alles gut kommen wird. Darüber hinaus weckt er in ihnen die Angst, es alleine nicht zu schaffen.

Das ist eine ganz schwierige Situation - stehe deiner Freundin bei, allein kommt sie da nicht raus

Katweazle5432
Fragesteller

Ja mach ich ja,aber ist das erlaubt überhaupt

pistazien  24.07.2023, 17:40
@Katweazle5432

Was meinst du mit "erlaubt"? Was soll (nicht) erlaubt sein?
Es ist erlaubt aus einer gewaltätigen Beziehung zu entfliehen und Unterschlupf zu suchen, ja.

Katweazle5432
Fragesteller
@pistazien

Aber sie verbringt das Wochenende bei dem anscheinend Gewalttäzigen Partner und geht am Sonjtag schön wieder ins Frauenhaus ...Das kann doch nicht erlaubt sein oder

pistazien  24.07.2023, 17:55
@Katweazle5432

Ich hab das Gefühl, du bist hier nicht ganz ehrlich.
Wenn deine Ex-Freundin/-Frau dich verlassen hat und im Frauenhaus ist, kann sie jederzeit den neuen Partner besuchen.

Katweazle5432
Fragesteller
@pistazien

Nein du missverstehst mich.Meine Freundin war bei mir und hat mir die schlimmsten Geschichten über ihn erzählt.Und vergangenes Wochenende ist sie zu ihrem anscheinend Gewalttätigen Freund(kein neuer) gewesen von Fr.bis Sonntag mit dem kleinen Sohn.Daher glaub ich ihr das nicht so ganz.Meine frage.darf man das vim Frauenhaus aus überhaupt tun?

Weil sie von ihm anscheinend gefühlsmäßig abhängig ist und kann sich von ihm nicht lösen, trotz Gewalt. Ist aber nichts Neues.

Katweazle5432
Fragesteller

Und das ist erlaubt?