Frauenhaus: Was, wenn kein Platz frei ist?

8 Antworten

Die Frauenhäuser und die Beratungsstellen für Frauen haben Kontakte um dich auch anderswo unterzubringen. Keine Angst, die lassen niemanden im Regen stehen. Eventuell musst du eine Zeit beengt leben, aber das wird schon. Und hol dir die Hilfe, die Frauenberatungsstellen vermitteln auch gute Familienrechtsanwälte mit denen sie zusammenarbeiten. Wegen der Kosten keine Sorge, du kannst bestimmt Prozesskostenhilfe beantragen. Was sonst noch möglich ist da werden dir die Beratungsstellen und der Anwalt/die Anwältin schon helfen. Ich wünsche dir alles Gute.

Hey,

gut das Du Dir Hilfe suchst, Du kommst schon unter. Es gibt ja viele konstruktive Antworten hier.

Immer gut als erste Anlaufstelle: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de

Im Zweifel kannst du auch mal den Pastor fragen, manchmal haben die auch ein paar Notbetten! Du bist ja ohnehin bereit, weiter weg zu gehen.

Hier noch mal die Kriterien, welche einen Aufenthalt im Frauenhaus rechtfertigen, da gehören die von der Fragestellenden genannten Gründe definitiv dazu:

Der Rechtsbegriff bezeichnet ein Haus, das ausschließlich physisch oder psychisch misshandelten oder von Misshandlung unmittelbar bedrohten Frauen und ihren Kindern aufgrund eines professionellen Angebotes sofortige Hilfe durch Aufnahme und Beratung bietet, das nur für diese Gruppe bestimmt und kein Heim ist. [2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenhaus

Eine zum Glück gelöschte Antwort enthielt Falschinformationen, hier liegt wirklich ein Notfall vor!

Beim Verein der Frauenhauskoordinierung findest du eine Frauenhaus-Suchmaschine – so kannst du schnell eine Beratungsstelle oder ein Frauenhaus in deiner Nähe finden.

https://www.frauenhauskoordinierung.de/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die werden dich auf jeden Fall irgendwo unterkriegen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen anderen Weg als das Frauenhaus zu finden.

Als ich noch klein war musste meine Mama mit mir und meinem kleinen Bruder in das Frauenhaus.

Es war ok aber naja, sowas sollte man nur machen wenn es wirklich nicht anders geht und absolut keine Chance besteht es irgendwie anders hinzubekommen.

lg

Wenn eine so große Gefährdung gesehen wird, die eine Unterbringung im Frauenhaus rechtfertigt, wird eine Möglichkeit gefunden. Irgendwo gibt es immer einen Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)