AuffangGruppe?

alexs72  31.01.2022, 11:22

hat das jugendamt sie dort hingebracht, oder wie ist sie da hingekommen?

Madleen820
Fragesteller

Ich mit dem Jugendamt, da das verhalten unerträglich war, jedoch sollte sie von da aus in eine Wohngruppe mit schule, ist gescheitert, kann ich sie aus der auffangGruppe rausholen?

4 Antworten

Was würde sich an der Situation verbessern wenn du sie dort rausholst/ nach Hause holst?

Würde sie dann "eher" wieder zur normalen Schule gehen, regelmäßig? Wär sie dann eher wieder "erträglicher"?

Die Eingewöhnungszeit in solche Gruppen dauert individuell lange. Ist halt so. Da kann man keine superschnelle extrem wahrnehmbare Verbesserung innerhalb von nur 3 Wochen erkennen.

Dein Kind ist also Schulverweigerer... mit 13 Jahren... Dort wo sie jetzt ist sind Fachleute. Leute die mit derlei Kindern/ Jugendlichen (und auch Kindern/ Jugendlichen die eine weitaus schlimmere Vorgeschichte haben) gewohnt sind umgehen zu können. Dort wird ihr eher geholfen werden können als bei dir daheim.

Ich mein, einfach daheim lassen weils Kind keine Lust hat auf Schule.... das wär doch auch keine Lösung.

Madleen820
Fragesteller

In diesem schlechten Zustand in der meine Tochter ist, kann ich sie nicht dalassen, ausserdem hat sie da auch keine schule, ich habe aber eine fûr sie, dort gibt es drogen und alkohol was sie schon zu sich nahm die erzieher bemerken gar nichts, sie ist abgemagert, schwarze augenringe, wirkt aphatisch, das Jugendamt hat versagt, keine wohngruppe keine schule.. Das ist kindeswohlgefährdung!!! Ich hoffe das es besser wird wenn sie daheim ist, muss!!

Madleen820
Fragesteller
@Madleen820

Ich gebe ein gesundes kind hin und bekomm ein krankes wieder!!

Wie sollen wir hier im Forum die Situation und die Antwort begründen können? Dazu haben wir viel zu wenig Informationen oder einfach gesagt Hintergrundwissen.

Eine Auszeit in einer AuffangGruppe ist immer eine Familiensituation, oder?

Vielleicht solltest du das alles mit dem Jugendamt besprechen?

Madleen820
Fragesteller

Lena ist auch ein schulverweigerer, deswegen der beschluss, aber so gehts doch nicht weiter..

Eckengucker  31.01.2022, 16:16
@Madleen820

Äh, es gibt einen Beschluss? Vom Gericht?

So etwas musst du unbedingt in die Frage einfügen. Da schränkt deine Handlungsmöglichkeiten aber so was von ein.

Bei einem eigenen Entschluss (nicht Beschluss) sieht das natürlich nicht so aus. Du hast doch schon mit den Betreuern gesprochen. Es muss doch auch eine Begründung für deren Entscheidung geben.

Wenn es keinen Gerichtsbeschluß oder sowas gibt, dann am besten gleich selber mit der Polizei hin gehen.

Madleen820
Fragesteller

Also nochmal ich hatte vor gericht den beschluss meine Tochter muss in eine e schule mit wohngruppe, da kein platz ist, Jugendamt hat versagt ist sie in eine auffangGruppe, seit 3wochen,sie geht von da aus nicht in die schule und es herrscht kein platz in der Wohngruppe, da es nur eine auffangGruppe ist, kann ich sie doch da rausholen.. Der beschluss endet ab 31. 01. Was jetzt?

HarryXXX  31.01.2022, 11:29
@Madleen820

In dem Fall würde ich sie auch abholen.
Schöner wärs natürlich, wenn Du anwaltliche Unterstützung hättest.

Dann lass sie die Polizei informieren. Ohne amtlichen Auftrag dürfen sie das Kind nicht festhalten.