Wo Alleiniges Sorgerecht beantragen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Alleinerziehend 75%
Sorgerecht 25%
Alleiniges Sorgerecht 0%

5 Antworten

Sollte der Vater einverstanden sein, ist das eine formlose Angelegenheit beim Familiengericht.

Sollte er nicht einverstanden sein, dann musst du Klagen. Dann brauchst du aber auch trifftige Gründe, denn das wird sehr genau überprüft. Am besten nimmst du dir einen Anwalt, der dich entsprechend beraten und vertreten kann.

Was ist eigentlich der Sinn dieser Abstimmung?

Aus welchem Grund sollte Dir das alleinige Sorgerecht zugesprochen werden? Dass Du Dich mit dem Kindesvater nicht mehr verstehst ist sicherlich kein Grund.

pong26
Fragesteller

Schon klar! Warum ist doch egal. Bitte nur auf die Frage WO und WIE antworten. Danke

Und warum dafür eine Umfrage ?

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/10-gruende-um-das-alleinige-sorgerecht-zu-beantragen/10/

2. Das alleinige Sorgerecht beantragen

Das alleinige Sorgerecht muss beim zuständigen Familiengericht beantragt werden. Der formlose Antrag kann bei Zustimmung des anderen Berechtigten relativ knapp ausfallen. Weigert sich der Andere, ist eine ausführliche Begründung und gegebenenfalls das Anfügen von Beweisen und Belegen notwendig. Das Jugendamt berät oftmals bei der Antragsstellung und bestätigt die Ausführungen des Antragsstellers gegebenenfalls vor Gericht. In der Begründung ist detailliert auszuführen, warum der andere Elternteil kein geeigneter Sorgeberechtigter ist und ihm deshalb das Sorgerecht entzogen werden muss.

Den Antrag kann entweder eines der Elternteile oder sogar das Jugendamt stellen.

Alleinerziehend

Dein Mann muss zustimmen oder du musst klagen.

Hatte der Partner überhaupt schon das Sorgerecht?

pong26
Fragesteller

Ja