Alleiniges Sorgrecht meiner Mutter für mich?

8 Antworten

Deine Mutter sollte wissen, ob ! sie ein alleiniges Sorgerecht hat oder ob dieses gemeinsam mit dem Vater auszuüben ist .

Auch wenn dieser sich um nichts kümmert, so bedeutet dies bei gemeinsamen Sorgerecht, das Dein Vater diese Kontoeröffnung mit absegnen muss. Und dass er sich dem Anschein nach bedauerlicherweie nicht um Dich kümmert bedeutet nicht, dass Deine Mutter die Möglichkeit hat das Sorgerecht alleine auszuüben.

Also - wende Dich an Deinen Vater und frage ihn wie er sich zum Thema Kontoeröffnung stellt.

Shoyoo
Fragesteller

er würde wahrscheinlich nichts dagegen sagen aber ich habe keine kontakt mehr zu ihm.

wilees  07.09.2019, 04:58
@Shoyoo

Dann wird Dir nur die Möglichkeit bleiben den Kontakt zu suchen, wenn Du denn ein Konto haben möchtest.

die braucht nicht das alleinige Sorgerecht sondern von deinem Vater rechtsverbindliche Zusage ( Vollmacht ) dass deine Mutter alle maßgeblichen Sachen wie Verträge ohne ihn machen kann

Menuett  06.09.2019, 20:28

Dumm nur, dass die Banken da nicht mitmachen.

Waren deine Eltern verheiratet?

Oder haben Sie vor dem Jugendamt Sorgeerklärungen abgegeben?

Wenn ja, dann besteht die gemeinsame Sorge.

Wenn nicht, dann hat deine Mutter die alleinige Sorge und kann beim Jugendamt eine Negativbescheinigung bekommen.

Shoyoo
Fragesteller

glaube nicht. Danke

Da kann deine Mutter beim Jugendamt eine Bescheinigung beantragen, dass es keine Eintragung über gemeinsames Sorgerecht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shoyoo
Fragesteller

danke weißt du zufällig wie lange sowas dauert ?

Frag deine Mutter. Waren deine Eltern verheiratet oder hat sie gemeinsam mit dem Vater eine Sorgeerklärung abgegeben oder gab es einen Gerichtsbeschluss? Wenn nicht, dann hat sie die alleinige elterliche Sorge inne.

Einen Beweis ist die sogenannte Negativbescheinigung, die man vom Jugendamt einfordern kann.