Alleinige Sorgerecht?

8 Antworten

er ist der rechtliche vater des kindes und hat das recht auf umgang. wenn ihm das nun einfällt nachzugehen, hast du die pflicht dies zu fördern und zu ermöglichen. in der regel ist es gut einige termine in betreuter umgebung zu machen, bspweise in einer erziehungsberatung oder väterinitiative und dann gehts in normalen umgang über:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3wochen urlaub

ob er dich betrogen hat, wer seine next war ist völlig uninteressant. was er in seiner freizeit macht ist uninteressant.

wenn du umgang nicht gewährst, kann er dies problemlos gerichtlich zu deinen lasten durchsetzen.

für alleiniges sorgerecht nennst du keine gründe, da er das kind weder misshandelt noch missbraucht hat. da gibts nichts durchzuboxen, dass sorgerecht wird ihm nicht entzogen.

Wende dich ans Jugendamt.

Komplett wird man ihm aber auch mit deinem "Gefühl" nicht so einfach den Umgang verbieten.

Feuerchen2022
Fragesteller

Ich habe einfach Angst das er trinkt und mit ihr besoffen Auto fährt.... Er die kleine alleine lässt und Party macht usw.

MaryLynn87  12.06.2023, 13:34
@Feuerchen2022

Dann erzähl das dem Amt.

Aber du solltest dir das vorher dreimal überlegen ob deine Behauptungen tatsächlich Hand und Fuß haben bevor du sie erzählst. Du solltest bei der Wahrheit bleiben und auch nicht dick auftragen wenn man dich ernst nehmen soll.

Und gibt es IREGENDWELCHE Belege für deine Behauptungen? Hat man ihn schonmal betrunken beim Fahren erwischt? Hat er schonmal einen Unfall gebaut?

Feuerchen2022
Fragesteller
@MaryLynn87

6 Autounfälle trinken vor der Firma und los fahren ja die gibt es die denk ich mir ja nicht aus

atoparty  13.06.2023, 06:08
@Feuerchen2022

deine ängste sind grundlos, da er das kind noch nie allein gelassen hat um party zu machen. von daher gibt es keinen grund umgang zu verwehren. das jugendamt kann da eh nichts machen.

Sorgerecht und Umgangsrecht unterscheiden sich von einander. Auch wenn ein Elternteil kein Sorgerecht hat, besteht dennoch Umgangsrecht.

Ich habe kein gutes Gefühl dabei und bin am überlegen ob ich das alleinige sorgerecht durch boxe.

In der Situation so gut wie unmöglich da ein alleiniges Sorgerecht zu bekommen, da dein Ex Freund nicht Handgreiflich gegenüber dir und das Kind wurde.

Wenn er das Kind auch sehen möchte, einigt euch außergerichtlich.

z.B ein Wochenende bei dir, dann eins bei ihm etc.

Dass du kein gutes Gefühl hast ist kein Grund für alleiniges Sorgerecht. Da musst du schon Beweise haben, dass sein Verhalten gefährlich fürs Kindswohl ist.