Kindergeburtstag bei alleinigen Sorgerecht?
Hallo, ich habe eine Frage.
und zwar bin ich alleinerziehend (alleiniges Sorgerecht) und das von Anfang an. Der Vater meiner Tochter meldet sich ab und zu und zeigt so kaum Interesse. Man muss ihn zu allem auffordern. Genauso wie seine Eltern. Stellen aber große Ansprüche.
Es sind auch mehrere Sachen vorgefallen. Sie fremdelt auch gerade & ist einfach überfordert nach jedem Treffen, was auch alle paar Wochen stattfindet…
Bald ist ihr 1 Geburtstag & eigentlich möchte ich nicht das Er und seine Familie kommt.
Kann man das da selbst entscheiden oder steht mir da das Umgangsrecht im weg?
3 Antworten
Er hat zwar ein Umgangsrecht, aber das ist keine "ich kann kommen und gehen wann ich will - Geschichte"
Und in deine Wohnung musst du ihn oder seine Eltern auch nicht reinlassen.
Wenn er so wenig Interesse zeigt, warum läufst du ihm da hinterher und forderst ihn auf zum Kontakt?
Wenn er sich das nächste Mal meldet, dann soll er Vorschläge zum regelmäßigen Umgang machen. Dann wird das Ganze schriftlich festgehalten und er hat sich dran zu halten.
Man denkt man tut den Kindern was Gutes. Aber so ist es eben leider oft nicht. Wenn er erst aufgefordert werden muss sich zu kümmern und vorbei zu kommen, dann hat er offensichtlich ja kein Interesse. Dann soll er halt wegbleiben bzw. man macht einen geregelten Umgang mit ihm, wenn er mal wieder ankommt.
Du musst niemanden in deine Wohnung lassen. Geht zusammen etwas spazieren oder in den Zoo.
Spazieren ja, Zoo nein, da müsste ich noch komplett bezahlen.. er würde dazu nichts geben
Wo ist das Problem? Wer eingelassen werden will, zahlt Eintritt für sich. Wäre doch für dein Kind und dich eine schöne Idee.
da er eh kaum umgangsrecht wahrnimmt, kannst du den geburtstag gestalten wie du willst. hättet ihr eine umgangsvereinbarung die aktiv gelebt wird und der erste geburtstag läge auf seinem wochenende, dann wäre das kind am geburtstag bei ihm oder andersrum. du kannst die sache gestalten wie du möchtest.
vielleicht solltest aufhören kontakte am leben zu erhalten, die nicht vorhanden sind. lass ihn fallen und wenn er was will, kann er sich selbst melden.
Okay Danke, naja wir feiern bei meinen Eltern im Garten & die wollen das ja auch nicht, schon weil er ja sich kaum meldet. Ich habe mir jetzt gesagt, das ich mich jetzt nicht mehr melde. Sehe das nicht mehr ein, da hast du Recht. Ich mache es ja nur für meine Tochter, aber schon alleine wenn sie immer so reagiert, lass es ich es jetzt sein.