Bankkarte bei alleinerziehender Mutter ohne alleiniges Sorgerecht?

5 Antworten

Ein Leben ist auch ohne Bank- und Kreditkarte möglich. Das kann ich dir versichern, denn in meiner Jugend gab es das es noch nicht.

Natürlich ist das auch für einen jungen Menschen nicht nur praktisch, sondern auch sinnvoll, ein eigenes Konto mit eingeschränkter Bankkarte zu haben. Aber sei bitte geduldig! Die paar Monate hältst du auch noch mit Bargeld durch.

das geht auch ohne die unterschrift des vaters! ;-) dinge des alltäglichen lebens kann auch die mutter alleine entscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GravitasGirl
Fragesteller

Da sagt die Bank leider was anderes 🤷🏼‍♀️

lance837  02.08.2021, 08:10

das ist falsch

Grundsätzlich hätte deine Mutter die Unterschrift deines Vaters durch das Gericht ersetzen lassen können, besonders, wenn der Aufenthaltsort des Vaters unbekannt ist, er nicht erreichbar ist oder seine Unterschrift grundlos verweigert hätte.

Auch jetzt ist das natürlich noch möglich. Allein kannst du da nicht viel machen, da du minderjährig bist und eben die Unterschriften beider Elternteile benötigst.

Du könntest versuchen herauszufinden wo sich dein Vater aufhält und ihn um die Unterschrift bitten, oder aber du noch die paar Monate bis du volljährig bist.

GravitasGirl
Fragesteller

Herausfinden, wo er ist, versuche ich schon seit Jahren pwp

es gab keinen grund alleiniges sorgerecht zu beantragen. zudem hätte deine mutter es eh nicht bekommen. mit 18 kannst du ein eigenes konto bei einer bank eröffnen und dort deine eigene bankkarte erhalten. du kannst dann dein selbst verdientes geld dort einzahlen.

ansonsten vater anschreiben und um zustimmung bitten. über das einwohnermeldeamt kannst du rausfinden wo er lebt

GravitasGirl
Fragesteller

Er ist vor 17 Jahren ausgewandert, um nichts für mich bezahlen zu müssen, selbst das Land Deutschland weiß nicht wo er ist, die Stadt braucht sogar noch Geld von ihm und die findet ihn nicht. Und wieso sollte sie es nicht bekommen?

lance837  30.07.2021, 07:41
@GravitasGirl

es ist völlig egal wo er hingezogen ist. einfach anschreiben und gut ist. die mutter bekommt kein alleiniges sorgerecht, da es keinen grund gibt dafür.

GravitasGirl
Fragesteller
@lance837

Wie soll man jemanden anschreiben, von dem nicht mal das Land weiß, wo er ist, und wir erst recht nicht...

lance837  02.08.2021, 08:09
@GravitasGirl

mach dir gedanken oder leb damit das du erst mit 18 ein konto bekommst.