Aus welchen Gründen kann man das Frauenhaus wechseln?

4 Antworten

Wenn dein Ex herausgefunden hat, wo du dich aufhältst und deine Sicherheit nicht mehr garantiert ist.

Kann auch sein, wenn du einen Job in einer anderen Stadt gefunden hast und es dort einen freien Platz gibt, denn die sind ja gezählt.

Es wäre allerdings dann zu überlegen, ob dich da dein Ex finden würde. Denn so Frauenhäuser sind ja nicht eine Dauereinrichtung, sondern für den Übergang gedacht, bis man wieder selbst Fuss gefasst hat.

Andere Stadt, neuer Job....da wird es dann schon recht schwierig, dich zu finden, wenn du dich in den sozialen Medien bedeckt hältst. Eventuell auch einen anderen Namen annehmen kannst.

Denn irgendwann wartet dieser Schritt auf dich.

Das hängt davon ab. Es gibt da keine festen Regeln sondern hängt einfach davon ab ob das Aufnehmende Frauenhaus die Kapazitäten hat und die Begründung für die Aufnahme für ausreichend dringend genug hält dass man einen der raren Plätze an jemanden vergibt der eigentlich schon einen hat.

Hier hilft es natürlich wenn das bisherige Frauenhaus das Ansinnen unterstützt.

Ein Beispiel wäre z.b. weil der Mann vor dem geflohen wurde die Adresse heraus gefunden hat und die Sicherheit bedroht ist.

Wenn nicht genügend Sicherheit vorhanden ist

Geh doch einfach in eine andere zu einem anderen Frauenhaus. Kannst du sogar ohne Grund machen. Mach einfach.

LouPing  23.04.2023, 10:40

Es gibt viel zu wenig offene Plätze...auch die Frauenhäuser sind hoffnungslos überlastet.