durch kinderheim stadt wechseln?

7 Antworten

Das ist ja eine sehr schwierige Situation, wenn Du vor Deiner Mutter und ihrem Freund auf der Hut sein musst. Du kannst ihnen ja jederzeit auf dem Schulweg oder beim Einkaufen begegnen.

Eine gerichtliche Weisung, einen Mindestabstand zu halten, löst das Problem auch nicht richtig. Alsdo ist die Idee mit dem Ortswechsel schon richtig. Allerdings verliert man dabei selber auch den Kontakt zu allen bisherigen Freunden und Freundinnen. (aber es gibt auch nette Menschen an anderen Schulen...).

Also beim Jugendamt solange nerven, bis eine gute Lösung gefunden ist. Wenn der Mutter vom Gericht ein Teil der Personensorge entzogen worden ist, dann gibt es eine "Verfahrenspflegerin" die die Interessen des Kindes vertreten muss. Diese Person muss man finden und ebenfalls ansprechen - denn sie hat das eigentliche Entscheidungsrecht.

Das geht garantiert!

Nic43  15.05.2011, 22:17

Das KJHG (§34) gilt bundesweit!

Es kommt sicherlich darauf an, was für Gründe und wie man die darlegt. Schreib doch noch ein wenig darüber, dann kann man es besser beurteilen.

Wenn es - wonach es klingt - etwas schwerwiegendes ist, dann musst du etwas ändern. Aber es gibt Menschen, die dir dabei helfen.

Prinzipiell ist auch ein Wechsel in ein Kinderheim in einer anderen Stadt denkbar. Unmöglich ist er auf jeden Fall nicht. Allerdings müssen da schon die Gründe passen, ein Wahlrecht gibt es da nicht, sonst könnten die Kinder ja in ihre "Lieblingsstädte" ziehen, was mit den Kapazitäten wohl nicht vereinbar wäre.

Aber wenn es trifitge Gründe für einen Wechsel der Stadt gibt, steht dem sicher nix im Wege.

meine freundin wurde von der mutter geschlagen, nix zu essen bekommen und war nie zu hause und jetzt ist meine freundin im heim, aber die mutter hat vor sie aufzulauern mit ihrem freund der sie zweideutig anmacht.

die mutter und der freund wollen sie erreichen aber das jugendamt hat es verboten, jetzt hat die tochter angst in der stadt zu bleiben weil es sein kann das sie jederzeit sie ins auto reingezogen wird und sie nix der polizei oder jugendamt sagen soll.

woher ich weiß das sie von ihrer mutter gesucht wird? der bruder (16 jahre) hatte alles mitbekommen

Dichterseele  16.05.2011, 18:32

Dann soll sie das der Heimleitung oder / und dem Jugendamt / ihrem Vormund melden und darum bitten, in einen entfernten Ort umgesiedelt zu werden, wobei die Mutter nicht erfahren darf, wohin.

Sie kann auch eine Einstweilige Verfügung gegen die Mutter und deren Freund beantragen, dass die sich ihr nicht mehr als 300m nähern dürfen gegen Androhung einer Strafe.