Kinderheim?

5 Antworten

Wenn deine Eltern dich hassen, dann ist eine außerfamiliäre Unterbringung vielleicht gar nicht so verkehrt? Dann hättest du Betreuer*innen, die dir Respekt entgegenbringen und Zeit für dich haben.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können auch eine stationäre Hilfe für dich beantragen. Sowohl du als auch deine Eltern haben ein Wunsch- und Wahlrecht. Ihr werdet also gefragt, was ihr euch wünscht und das Jugendamt versucht dann, aus möglichst vielen von euren Wünschen eine passende Einrichtung zu finden. Dann wird eine Vorstellungsgespräch gemacht, in dem du die Einrichtung kennenlernen kannst - und dann darfst du mitentscheiden, ob die Einrichtung passend für dich ist.

Jugendhilfeeinrichtungen können niemals das "Zuhause" und die Familie ersetzen. Aber sonst lässt es lässt es sich dort ganz gut leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich würde diesen altertümlichen und schrecklichen Begriff "Kinderheim" vermeiden. Es handelt sichn um Jugendhilfeeinrichtungen, die Jugendlichen, die aus verschiedensten Gründen nicht (mehr) zuhause wohnen können, eine Art Zuhause bieten.

Ob das nur in Jugendwohngruppen geschieht oder in klassischer Heimunterbringung, hängt auch von deinem Fall ab und von deinem persönlichen Hintergrund (Lernschwierigkeiten, Suchtprobleme, psychische Auffälligkeiten, nicht belastbares Elternhaus). Oft (nicht immer) können beide Seiten - Eltern und Kin - von einer Heimunterbringung profitieren, denn dort erhältst du feste Strukturen, die du vielleicht zu Hause nicht hast oder mit denen deine Eltern überfordert sind.

Außerdem wird dort pädagogische, psychologische und sozialpädagogische Betreuung geboten, um dir eine Lebensperspektive zu schaffen.

Von alleine geht das natürlich nicht, dein Mittun ist auch gefragt. Immerhin geht es ja um dein Leben.

In jedem Fall ist bei einer Heimunterbringung das Jugendamt mit im Spiel. Denn das kostet ja auch nicht gerade wenig.

In Deinem Alter gibt es auch andere Möglichkeiten z.B. eine Wohngruppe.

Aber vielleicht war da auch nur in der Wut aus der Situation heraus gesagt. Sollte zwar nicht passieren, aber kann.

So ohne weiteres geht das gar nicht.

Haben sie Gründe? Wahrscheinlich nicht.

iban301
Fragesteller

Doch sie hassen mich

yamat501  19.04.2022, 15:26
So ohne weiteres geht das gar nicht.

doch das geht durchaus, Eltern müssen nur zum JA gehen und sagen ab heute kümmern wir uns nicht mehr um unser Kind, seht zu wie ihr fertig werdet mit ihm

Dann wird das JA festlegen in welche Einrichtung du kommen wirst - ohne die Hintergründe warum deine Eltern diesen Schritt gehen wollen und ohne eine genaue Einschätzung deiner Person kann man dir da keine genaueren Infos geben