Wie hoch sind die Kosten für ein Frauenhaus pro Tag?

5 Antworten

Für das Wohnen im Frauenhaus muss ein Tagesmietsatz je nach Bundesland Euro pro Person gezahlt werden. Wenn Du Leistungen vom Jobcenter, Sozialamt oder vom Ressort Zuwanderung & Integration bekommst, werden die Kosten für die Miete von den entsprechenden Institutionen übernommen. Falls du noch keinen Antrag auf Unterstützung gestellt hast, da du vorher vom Einkommen deines Mannes gelebt hast, kann dieser nach Einzug ins Frauenhaus gestellt werden. Für Energiekosten wird ein Beitrag pro Tag je nach Alter "xyz" Euro/Cent angefordert.

Das ist von Frauenhaus zu Frauenhaus und von Träger zu Träger unterschiedlich. Wenn du Anspruch auf ALG II (SGB II) oder Sozialhilfe (SGB XII) hast, musst du das in der Regel nicht selbst finanzieren. Im Zweifel einfach nachfragen - der Schutz vor Gewalt sollte nicht am Finanziellen scheitern.

Das richtet sich nach dem Träge, Anzahl der Zimmer, Belegung und Aufwandsumfang der Unterbringung ( Anzahl der Kinder ) .

Gezahlt wird der Aufenthalt in den meisten komplett über die Sozialhilfe.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frauenhaus

Also nur für die Pädagogische Begleitung und Unterstützung ca. 39 Euro pro Tag hinzu kommen Unterkunfts, Heizkosten und Lebensunterhalt den jede Bewohnerin bekommt das ist dann Bundeslandabhängig !!