Soll ich besser einen Anwalt einschalten??
Hallo ihr Lieben,
zu meiner Situation: ich habe bis zum 21.06 diesen Jahres mit meinem Kind im Frauenhaus gelebt. Das Frauenhaus hat mir einen Mann vermittelt der mir Möbel für unsere Wohnung besorgen soll. Dieser führt ein Sozialkaufhaus in der Nachbarstadt. Er hat über 2000€ dafür von mir bekommen. Nun sitze ich seid dem 21.06 in unserer Wohnung und habe ausser dem Kinderzimmer, einer Couch und einem Highboard noch keine Möbel. Das Frauenhaus hat mir das Geld aber bereits abgenommen und diesem Mann gegeben. Ich sitze nun hier und habe keine Küche, nur einen schlecht funktionierenden 2-Plattenkocher, keine Waschmaschine, kein Schlafzimmer, kein Fernseher...nix. Und sagt jetzt bitte nicht das ich nie in eine Wohnung hätte ziehen dürfen ohne Küche...das Frauenhaus hat Druck gemacht und ich war froh überhaupt etwas zu finden. Mir wurde eine gebrauchte Küche von diesem Mann zugesagt und eine Waschmaschine und ein paar weitere Dinge. Dafür hat er ja bereits die 2000€ bekommen. Und ja, ich musste diese tatsächlich bei einer Betreuerin des Frauenhauses abgeben damit sie diese dem Mann überreichen konnte. Das sei dort so üblich. Und nun warte ich seid dem 21.06 auf weitere Möbel wie die gebrauchte Küche und höre nichts mehr von diesem Kaufhaus-Typ. Sollte ich mir besser einen Anwalt nehmen? Denn das Frauenhaus hilft mir da auch nicht wirklich weiter. Die sehen das Problem nicht mit Kind so zu leben.
5 Antworten
"Und ja, ich musste diese tatsächlich bei einer Betreuerin des Frauenhauses abgeben damit sie diese dem Mann überreichen konnte. Das sei dort so üblich."
Da ist irgend ein "Ding" gelaufen! Es ist unüblich, dass solche Institutionen als Vermittler von Gebrauchtmöbel fungieren (dürfen); und dann noch alles bar...
Besorge dir beim Amt einen Beratungsschein für einen Anwalt. Teile das dem Frauenhaus ruhig mit. Ich denke, irgendeiner dort, wird dann ziemlich nervös...
Ein Anwalt will immer Geld für seine Arbeit. De Beratungsschein ist nur ein Trostpflaster. Du kannst bei der Polizei eine Betrugsanzeige gegen Vorname, Name starten und die Kollegin aus dem Frauenhaus wegen Beihilfe zum Betrug anzeigen. Da brauchts keinen Anwalt und es muss nicht erst gedroht werden.
Ist denn der Standort des Sozialkaufhauses bekannt?
Ja, such dir umgehend einen Anwalt. Du kannst beim Amt einen entsprechenden Beratungsschein anfordern.
Die ganze Sache stinkt förmlich.
Frauenhäuser fungieren da nicht als Vermittler. Frauenhäuser sind nicht dazu da Druck aufzubauen, sondern eher , den Druck zu nehmen.
Und alles in Bar und ohne Belege? definitiv nicht seriös.
Schau doch nochmal in dem Frauenhaus vorbei und erwähne so ganz nebenbei, dass du wegen der Sache mit dem Möbelmenschen mit einem Anwalt in Kontakt bist... Bin gespannt, wie die reagieren
Das klingt nach Korruption und Vetternwirtschaft, weil diese Vorgehensweise nicht üblich ist. Hol dir dringend einen Beratungsschein für einen Anwalt.
Tritt denen auf die Füsse, anrufen, Wind machen, notfalls auch Sozialamt einschalten, mit Anzeige wegen Betruges drohen. Das geht alles noch ohne RA.
Danke dir für den guten Tipp 😊