Findet ihr Dialekte oder Akzente gut oder red flag?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Attraktiv 64%
Red Flag 36%

16 Antworten

Attraktiv

Für mich sit es eher sympathisch, wenn jemand einen bayerischen Akzent hat, weil ich als gebürtiger Münchner selbst Bayerisch rede. Aber auch ein gepflegtes Niederbayerisch (so aus der Passauer Gegend) oder Österreichisch (Salzburgerisch, Wienerisch) gefällt mir ganz gut.

Berlinerisch höre aber auch gerne. Schwäbisch, Hessisch, Niedersächsisch, Friesisch sind noch akzeptabel, aber die Ostdeutschen Dialekte wie Sächsisch oder Thüringisch sind eher unangenehm zu hören.

Was andere Sprachen betrifft, komme ich mit Amerikanisch gut zurecht, wenn es nicht zu schnell gesprochen wird, Britisch ist etwas schwieriger für mich.

Insgesamt finde ich es aber ganz gut, wenn jemand sprachlich zu seiner Herkunft steht und bin auch bereit, mich Anderen gegenüber etwas anzupassen.

Also eindeutig: Green Flag.

Ich finde Dialekte etwas ganz normales.

Ich hatte mich auch schon mal etwas Kameraden unterhalten die ein leichtes rollendes "R" hatte weil sie aus Bayern kam, aber ich fand dass es einfach damals so zu ihr als Mensch gepasst hat.

Dialekte gehören einfach zu Menschen dazu... Ich kann z.b schwäbisch 🙃

Einen schönen Abend noch 😊

Hallo Angelina17154,

ich habe für nichts abgestimmt, weil- für mich- weder das eine noch das andere zutrifft.

Ich rede auch Dialekt und das ist auch gut so. Warum soll man sich denn immer nur nach den Menschen "richten", die Hochdeutsch sprechen oder Dialekt nicht mögen.

Ich bin so aufgewachsen, der Dialekt gehört zu mir und ganz ehrlich, wenn ich ohne Dialekt spreche hört sich das sehr gekünstelt an, was es ja auch ist und es "rutsch" immer der Dialekt mit rein, was auch sicherlich jeder merkt.

Ich bin auch mit Dialekt erzogen worden und ich finde es echt schlimm, wenn Kinder schon mit der "korrekter" Sprache sprechen müssen.

Natürlich ist alles einfacher, doch sollte doch niemand es verdrängen woher er kommt.

Jeder sollte doch zu seiner Herkunft "stehen", ob andere den Dialekt schön finden oder nicht.

Am Dorf hier bin ich meinesgleichen und ich genieße es, denn- vorher- in der Stadt musste ich mich doch oft verstellen, um verstanden zu werden. Natürlich habe ich es dann nochmal "verständlich" ausgedrückt.

Auch ich selber muss - bei einem anderen Dialekt -nachfragen, was aber doch nicht schlimm ist. Deshalb würde ich diesen nicht als "Red Flage" bezeichnen oder mir meinen Teil denken.

Attraktiv ist für mich ein Dialekt auch nicht-wenn dann ist es die Person selber.

Komme übrigens aus Niederbayern-Servus!:))

  1. Red Flag bedeutet so viel wie ein Anzeichen, dass hinter der Person u.U. nichts gutes steckt oder es Anzeichen gibt, weshalb etwas von Anfang an dem Untergang geweiht ist. Wenn überhaupt wäre die Frage ob man es attraktiv oder unattraktiv findet.
  2. Die Denkweise ist ja schon absolut oberflächlich. Man kann doch Menschen nicht anhand der Sprechweise verurteilen. Wenn es auf persönlicher Ebene passt sollte es doch egal sein, wie die Person spricht, solange sie sich vernünftig ausdrücken kann.
Angelina17154
Fragesteller

Danke für die Erklärung

Minischweinchen  12.05.2023, 06:34

Bin ganz Deiner Meinung. Dialekt wird von vielen belächelt, nur weil sie diesen nicht sprechen oder verstehen.

Was das "vernünftig ausdrücken" betrifft, kann dies sicherlich jeder auch mit Dialekt-deshalb kann es aber trotzdem sein, dass Du es nicht verstehst!:))

Attraktiv

Hey Angelina17154,

es kommt darauf an, welcher Dialekt (-/ Akzent) es ist. Aber ich finde, dass die meisten (Dialekte oder Akzente) unfassbar attraktiv klingen, daher stimme ich auch für "Attraktiv" ab :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! 😄

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Freitag und noch eine erholsame tolle restliche Woche 🌹

Viele liebe Grüße

Linda 🦋