Wie sprecht ihr es aus (Wasser aus dem Wasserhahn)?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Leitungswasser 77%
Anders 14%
Kranwasser 6%
Kranenberger 3%

12 Antworten

Anders

In Wien gibts noch den Ausdruck "Stanglbrunner".

Also das Wasser, das aus der Brunnenstange kommt.
Ist aber scherzhaft für Heurigensituationen, da es klingt wie eine Weinsorte.

Ansonsten ist hier auch "Leitungswasser" geläufig.
"Kranenwasser" kenn ich nur aus Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leitungswasser

Hiii,

Ich nenne das Wasser,was aus der Leitung kommt,immer Leitungswasser.Hab dazu noch nie irgendwas anderes gesagt.😀

LG Maike😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Leitungswasser

Hallo!

Also einen anderen Begriff als "Leitungswasser", bzw. "Trinkwasser aus der Leitung" kenne ich gar nicht.

Die von Dir genannten Alternativen habe ich bisher noch nie gehört.

Gruß

Martin

Leitungswasser

Das hat aber nichts mit der Aussprache zu tun. Unterschiedliche Aussprache ist es, wenn der eine "Leitungswasser", der andere aber "Leidungswassä" sagt.

Kranenberger

Kraneberger

Ohne das zweite n. Aber meistens läuft das auch eindach nur unter Wasser.

Vampy15
Fragesteller

Dann hab ich das immer falsch verstanden oder so.