Wie sprecht ihr "weg" im Deutschen aus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eher weck 58%
Hochdeutsch 27%
??? 12%
Eher wech 4%
Eher wej (j wie "je" im Französischen) 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher weck

Aber öfter auch "wech", weil man das hier so sagt.

Und hier entscheidet die Schreibung über die Aussprache - weg/Weg.

Hochdeutsch

Hochdeutsche bzw. standarddeutsche Aussprache ist [vɛk] bzw. "weck". Du hast in deinen Auswahlmöglichkeiten also 2 x das Gleiche. Ich könnte mein Häkchen eigentlich auch bei "eher weck" setzen.

Als Kind in meiner norddeutschen Heimat habe ich aber auch oft "wech" gesaacht ( = gesagt).

Eher weck

Hi P.

Das klein geschriebe "weg" spreche ich, wenn man berücksichtigt, dass ich es mit Fränkischem Akzent tue, wie "weck" aus. In der Praxis also mehr "wegg". 😁

P.S. Den Spruch hatten wir schon mal:

Künnt en Moo nei bei bei'n Beck un frööt:

" Senn die Weck weg?"

Säd der Beck:

"Noo, die senn all all!"

Säd der Moo:

"Hä, war war dann doo doo?"

Pfiati
Fragesteller

Hey P, toller Beitrag. Voll witzig.

Versuch: Es kommt ein Mann rein beim Becker und fragt: ...

So in etwa?

Es ist schön, wenn du auf Dialekt schreibst!

P

Quaeror  05.05.2023, 20:44

Den letzten Satz verstehe ich nicht

Pfiati
Fragesteller
@Quaeror

Hmmm ... jetzt bin ich auch neugierig.

Idee: Wer war dann da du?

Pomophilus  06.05.2023, 09:37
@Pfiati

😁Dachte, das hätte ich schon Mal geschrieben!

Aus Frage und Antwort ergibt sich, dass die Brötchen vollständig ausverkauft sind.

Daraufhin möchte der Kunde wissen, wer denn dann da gewesen sei. (Üblicherweise gibt es wohl noch Brötchen, und der Kunde meint, es müsse einen außergewöhnlichen Kundenansturm gegeben haben.)

spanferkel14  05.06.2023, 20:10

Kann man das ungefähr so übersetzen?

  • Kommt ein Mann beim Bäcker rein und fragt:
  • „Sind die Wecken/Brötchen weg?“
  • Sagt der Bäcker:
  • „Nun, die sind alle alle/auf/aus/verkauft.“ (Etwas ist alle. = Es gibt nichts mehr davon.)
  • Sagt der Mann:
  • „Hä, wer war denn dann schon da?“ (doo 1 = da/in der Bäckerei, doo 2 = da/anwesend/präsent?)
Pomophilus  05.06.2023, 20:42
@spanferkel14

Sehr gut ich habe einen Übersetzer füt Fränkisch/Deutsch gefunden!!👏👏

spanferkel14  05.06.2023, 20:55
@Pomophilus

Oh, das geht runter wie Öl bei einem Fischkopp wie mir. Mit stolzgeschwellter Brust verabschiede ich mich für heute. 🐷♀︎

Von Experten spanferkel14 und adabei bestätigt

Hallo,

man muss schon unterscheiden, ob es um das Substantiv "der Weg" [ve:k] oder um das Adverb "weg" (fort) [vɛk] geht.

Im Dialekt oder Regiolekt bei beiden (langem Vokal und kurzem Vokal) auch mit "ch" [ç] am Wortende.

AstridDerPu

Hochdeutsch

Abhängig vom Kontext. "weg" als "weck". "Weg" als "Wehg"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung