Rollt ihr euer R oder sprecht ihr es "normal" aus?

3 Antworten

In Norddeutschland rollt man das r nicht. Aber das rollende ist für die, die es sprechen auch normal. In Bayern geht es schon los. Da spricht man "Martin" mit r aus und nicht wie in Norddeutschland so, dass man es nicht hört.

Mal so mal so. Wenn ich "normal" reden will dann rolle ich es mit Absicht eher weniger. Wenn ich rede ohne dabei meine Redensart zu kontrollieren kommt das rollen von alleine. Aber meistens rede ich wohl mit einem rollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität

Ich spreche es normal aus