Kirchen-Kürchen-Kierchen-Kirschen - wie sprecht ihr das Wort aus?

9 Antworten

Kirchen natürlich.

🍒Kirschen🍒 esse ich.

Kürchen und Kierchen gibt's nicht, es sei denn in Berlin und hinter dem Deich.

Ich sage ganz normal "Kirche".

Wobei man hier in der Gegend "Kirsche" sagt. Und zu dem roten Steinobst sagt man "Kirche". 😄 Pfälzer halt! 😉

guitschee
Fragesteller

... Teppiche. Pann. Mücken.

Alle die Wörter, die die Pfälzer absurd anders benutzen, als alle anderen :-D.

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie meine Oma echte Schnaken nennt, weil die Fliegen Mücken und Mücken Schnaken nennt - aber den Begriff für Schnaken weiß sie halt nicht. Schneider nennen es manchmal Leute, aber sie weiß nie, wovon ich rede, wenn ich nicht Stechmücken meine, sondern echte Schnaken :-D.

Chumacera  08.01.2023, 14:37
@guitschee

Kann ich nachvollziehen, so ein Schnaken-Problem hatte ich auch schon. Aufgewachsen bei Stuttgart, die Eltern aus NRW und Niedersachsen, überall sagt man was anderes und häufig gab/gibt es Missverständnisse.

guitschee
Fragesteller
@Chumacera

Meine Oma aufgewachsenen im Badischen und dann auf die andere Rheinseite gezogen :-D. Aber mein Vater (dort aufgewachsen) kommt in Norddeutschland immer noch manchmal mit "Teppichen" an, wenn er Decken meint...

guitschee
Fragesteller
@Chumacera

Wobei ich das total faszinierend finde, abgesehen von diesen Kleinigkeiten kann mein Vater sofort total wechseln. Telefoniert in tiefstem badisch-pälzisch mit meiner Omma und wechselt danach sofort in normales norddeutsch. Ich brauche immer 3-4 Tage (bei manchen Sachen Jahre ;-)) bis sich meine Sprache der Umgebung anpasst, bei ihm ist das wirklich so, als würden das zwei Sprachen sein und er nach Belieben wechseln.

Eine Kirche, viele Kirchen.

Das ist irgendetwas dazwischen. Aber definitiv mit "ch".

Bei mir geht es in Richtung "Kirche". Aber das i ziehe ich etwas länger. Das ist wohl typisch hier für die Gegend.

Kirche.

Einfach Kirchen.

Kir-Chen