Wie kann ich Kirche aussprechen lernen?

6 Antworten

Dein Problem ist nicht die Aussprache, sondern dass Du Dich deswegen angegriffen und angreifbar fühlst. Tu etwas für Dein Selbstbewusstsein, dann ist es völlig egal, ob Du Kirsche oder Kirche sagst. Sonst ist es morgen irgendetwas anderes, Hauptsache, man kann Dich aufziehen.

Vermutlich weißt Du auch nicht, was Mobbing ist - dazu braucht es andere Dinge. Niemand wird wegen eines Sprachfehlers gemobbt. Nur, wenn er sich in die Opferrolle drängen lässt.

Ignorieren und wie Luft behandeln. Jeder hat Schwächen und Fähigkeiten. Ich finde das dies richtig armseelig und kindisch ist was die machen.

Gruß, Soeber

  1. Durch üben: immer wieder "Kirche" aussprechen, oder andere Wörter mit "weichem" ch: Küche, China, weich, seicht, leicht, Gewicht, usw.
  2. Gelassen bleiben dich selbst trösten: viele Leute in Süddeutschland können das auch nicht, z.B. Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble, und andere.

Falls du in Hessen lebst: da ist die Kirche eine Kirsche. Da versteht dich jeder.

Wie hört es sich denn an, wenn du sagst: "isch spresche immer deutlisch"? Auch hessisch oder anders? Wenn es nicht hessisch klingt, dann solltest du mit der Kirche auch kein Problem haben. Einfach das ch aus "ich" auf Kirche übertragen.

Wenn das in der Region so gesprochen wird, aus der du her kommst, ist das doch schon fast etwas, worauf du stolz sein kannst. Du zeigst damit, wo du deine Wurzeln hast.

Ich hatte damals einen Ossi-Komilitonen, der Chinese immer wie Kinese ausgesprochen hat. Ich habe mich dann zwar nicht über ihn lustig gemacht, aber mir vielen auf einmal lustige Wortspiele ein, wie zum Beispiel: Was sagt man zu einem fernsehschauenden Ostasiaten? - Tele-Chinese. :D

Suboptimierer  27.10.2015, 21:13

Wie sprichst du denn verwandte Wörter aus?

Arche, Lerche, Zwerchfell, Herrchen. Sprichst du die Wörter auch wie Arsche, Lersche, Zwerschfell und Herrschen aus? Falls nicht, kannst du dich an deren Aussprache beim Üben orientieren.

Ostseemuschel  27.10.2015, 21:24
@Suboptimierer

Ich kenne das von meiner Tochter. ..anstatt Maus-Mausch.......anstatt Kirche-Kirsche...usw. Der Logopäde konnte helfen.

Ich kenne keinen Ossi der K anstatt Ch bei Chemie spricht. Kenne das eher aus dem bayr. Raum.