Logopäde - kosten - krankenkassen

2 Antworten

Ich als Logopädin sage dir jetzt mal wie es läuft. Du gehst du deinem Hausarzt oder einem HNO-Arzt und schilderst deine Probleme. Dann bestehst du darauf, falls er da nicht von alleine drauf kommt, ein Rezept über eine bestimmte Anzahl logopädischer Behandlungen (z. B. eine oder drei oder 10) zu bekommen. Vorher wendest du dich telefonisch an eine logopädische Praxis und fragst, wie lange man dort aktuell auf einen Beratungstermin warten muss (kann unter Umständen ein bißchen dauern). So lange du nicht volljährig bist, zahlt die KK (also deine AOK) die Stunden komplett. Mit dem 18. Lebensjahr bist du zuzahlungspflichtig (ähnlich wie in der Apotheke), d. h. du zahlst 10 Euro pro Rezept und 10% von einer Stunde (wenn eine Stunde ca. 38 Euro kostet, zahlst du also 3,80 pro Stunde. Bei 10 Stunden bist du bei 38 Euro plus den 10 Euro Rezeptgebühr = etwa 48 Euro). Also alles im Rahmen des Bezahlbaren. Die AOK zahlt dir den Rest der Behandlung auf jeden Fall, wenn du ein Kassenrezept vom Arzt hast (aber nicht, wenn es ein Privatrezept ist!!!!). So, jetzt sind wohl alle Unklarheiten beseitigt.

Du kannst bei deiner KK direkt Anfragen, aber ich bezweifel, dass sie es dir bezahlen.

Du wirst es so machen müssen wie jeder, der sich etwas wünscht; Darauf hinarbeiten.

DornenKind
Beitragsersteller

naja ich mach ja zu hause vom Internet schon Übungen aber ich möchte halt trotzdem zum Logopäden gehen (:

SerenaEvans  13.09.2014, 13:24
@DornenKind

Schön für dich. Allerdings bekommt man das wenigste geschenkt.

Ich würde erst mal überhaupt mit einem Logopäden einen Kennenlern Termin machen um zu hören, ob er dir überhaupt helfen kann.

DornenKind
Beitragsersteller
@SerenaEvans

was soll denn das heißen -> ''schön für dich'' ?! :/

klar kann er mir helfen wenn es mir meine Aussprache geht.

Ich habe nur nach Möglichkeiten gefragt und ich habe nicht gehofft oder behauptet, dass ich was geschenkt bekomme, selbst wenn ich einen bezahlten Platz bekommen würde müsste ich ja selbst zu hause auch was dafür tun.

und danke für den Tipp... :/

SerenaEvans  13.09.2014, 13:30
@DornenKind

Woher weißt du, dass der Logopäde dir helfen kann?

Wenn du meinen Tipp - erst mal ein kostenloses Gespräch vereinbaren - nicht annehmen willst, dann stell auch keine Fragen.

DornenKind
Beitragsersteller
@SerenaEvans

warum denn so zickig :)?

Hab doch gesagt danke für den tipp ich werde ihn auch ausprobieren und deine Antwort kam halt voll zickig rüber mit dem ''Schön für dich'' und darum auch mein :/ Smiley weil meine Frage eig. keine doofe frage war (:

Woher ich das weiß? ich kannte eine Frau die mit Logopäden zusammen gearbeitet hat sie hat mir einen Tipp gegeben und der Sprachfehler im nicht genannten Text ist schon fast verschwunden, aber es hat 2 Jahre gedauert bis er weg war. Dafür habe ich die Übung jeden Tag vor dem Spiegel geübt.

SerenaEvans  13.09.2014, 13:42
@DornenKind

Geh erst zum Logopäden und lass dich beraten (zum 3 mal).

DU als Laie weißt nicht ob du einen Sprachfehler hast und ob / wie man dagegen vorgehen kann.