Das vermeintliche kleine L am Anfang ist für mich ein großes geschwungenes C und heißt somit Cechisch also 'tschechisch'.

...zur Antwort

In schriftlichen Erzählungen (selber etwas verfassen oder in Büchern) und in Berichten (z.B. in der Zeitung) wird das Präteritum verwendet, in der Umgangssprache wird das Perfekt bevorzugt.

...zur Antwort

Ich schließe mich der Frage meiner Vorgänger hier an und möchte wissen, wie alt du bist. Mit dem, was du hier sagst, halte ich dich für nicht älter als 14. Sollte das so sein, dann ist es nicht ganz ungewöhnlich, in dieser Hinsicht unerfahren und schüchtern zu sein. Du fängst ja quasi erst damit an, Erfahrungen in Beziehungen zu sammeln. Wenn du älter bist aber noch keine Erfahrungen mit Mädchen hast, dann ist das auch ok. 

Sprich doch einfach mit deiner Freundin über das, was ihr beide mögt, damit meine ich z. B. Berührungen in der Öffentlichkeit, gemeinsame Treffen, wo sollen die sein, wissen eure Eltern von dem anderen, könnt ihr euch zu Hause sehen, welche Interessen habt ihr, die euch verbinden (Musik, Kino, Hobbys) usw. Werdet euch erstmal klar, was ihr wollt. Vor allem du. Wenn du jemanden willst, mit dem du ein bisschen chatten kannst, dann ist eine feste Freundin vielleicht noch gar nicht das, was du brauchst. Denn in einer Beziehung geht es in den meisten Fällen darum gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen (am besten 24 Stunden täglich 😅), Händchen halten und küssen bis man keine Luft mehr bekommt 😃 Und wenn es dir vor deinen Freunden unangenehm ist, sie um dich zu haben, dann ist entweder sie noch nicht die Richtige für dich oder du hast die falschen Freunde.

...zur Antwort

Ich habe schon beim Durchlesen der Antwort von PieOPah Tränen gelacht 👍🏼🤣 das ist auf jeden Fall sehr originell und witzig! Du könntest dich noch bei deinen Eltern bedanken, dass sie es möglich gemacht haben, für dich dieses Fest zu organisieren (kostet nämlich Vorbereitungszeit und Geld). Wenn du Geschwister hast, kann du das ja an denen testen oder auch an deinem besten Freund. Dann bist du vielleicht nicht so nervös, wenn du es deinen Gästen vorträgst. Alleine vor dem Spiegel geht auch. Wünsche dir ein schönes Fest mit tollem Wetter 😊

...zur Antwort

Hallo,

Meinst du mit 'sprechen', dass die Person nicht deutsch sprechen kann oder in der Muttersprache gar nicht spricht? Das ist nämlich ein riesen Unterschied. Wenn es um deutsch geht, denke ich, dass es auf mehrere Faktoren ankommt, zB wie alt diese Person ist, wie notwendig ist es für sie, deutsch zu sprechen, wie motiviert ist sie, zu lernen, wie häufig ist die Person im Alltag gefordert, deutsch zu sprechen. Je älter man ist, desto schwerer fällt es dem Gehirn, eine neue Fähigkeit zu erlernen. Wenn also das System 'sich Sprache in Schriftform anzueignen' nicht als Kind oder junger Erwachsener erlernt wurde, wird es schwer aber nicht unmöglich. Deutsch zu sprechen, sich einen Grundwortschatz anzueignen und ein gewisses Grammatikwissen halte ich für vorrangig. Denn wenn man die Wörter nicht kennt, weiß man auch nicht, wie man sie schreiben soll, weil die einzelnen Buchstaben ja auch erstmal rausgehört werden müssen.

Viel deutsch sprechen ist ganz wichtig. Je häufiger man die Sprache hört und selber anwenden muss, desto leichter ist es. Deutschkurse können sinnvoll sein, allerdings nicht, wenn da schon geschrieben wird. Dann schließe ich mich den anderen hier an, einen Kurs für Analphabeten zu besuchen. Dazu muss aber auch deutsch gesprochen werden. 

...zur Antwort

Es könnte sich um eine Heiserkeit handeln, die im Rahmen einer Kehlkopfentzündung entsteht. Am Besten redet man in dieser Zeit GAR NICHT, trinkt genug und nimmt entzündungshemmende Mittel, z. B. die gängingen freiverkäuflichen Schmerzmittel aus der Apotheke. 

Ein Besuch beim HNO Arzt könnte auch nicht schaden. Manchmal sind die Stimmbänder auch sehr gereizt durch einen starken Husten, dann sollte etwas gegen den Husten getan werden. 

...zur Antwort

Vielleicht verstehe ich dich hier nicht richtig, aber was meinst du mit pfeifen? Lieder pfeifen? Und davon soll dann der Aussprachefehler von alleine weg gehen? Nie und nimmer! Du sagst, du hattest gelispelt. Tust du das jetzt immer noch? Oder lispelst du jetzt nicht mehr? Bin selber Logopädin und wenn ich ein Lispeln behandele, dann kann als Verbesserung der Mundbeweglichkeit und des Trainings eines dosierten Luftstroms das Pfeifen EINE kleine Maßnahme sein. Aber zu behaupten, dass das Pfeifen alleine dafür sorgt, dass man nicht mehr lispelt, ist großer Quatsch. Vielleicht gab es auch ein Missverständnis zwischen dir und der Logopädin. Hast du bei ihr noch Termine, oder bist du fertig? Du kannst das sicher nochmal mit ihr besprechen. Vielleicht rufst du sie nochmal an und fragst. Wenn sie tatsächlich meint, dass das Pfeifen reicht, dann geh bitte zu einer anderen. Wenn du jetzt nicht mehr lispelst hat es wahrscheinlich doch geholfen und deine Logopädin/Logopäde ist ein Zauberer!!! 😊

...zur Antwort

Du bist wahrscheinlich einer der wenigen jungen Männer, die einen unvollständigen bzw. keinen Stimmbruch hatten. Mit etwas Training bei einer Logopädin hast du das in einigen Stunden wohl erledigt. Geh zum HNO Arzt, der sich mal einen Eindruck von deinem Kehlkopf und den Stimmbändern macht. Es sollte gecheckt werden, dass keine organischen Ursachen für die hohe Stimme vorliegen. Der gibt dir dann eine Verordnung für meine Kollegin 😊

...zur Antwort

Lieber Gingerboy, jetzt postest du schon zum 2. oder 3. Mal (jedenfalls meiner Erinnerung nach) das selbe Thema und bekommst nochmal eine ähnliche Antwort von mir: entweder du lernst da drüber zu stehen, wenn sich Leute über deine Art zu sprechen lustig machen, oder du schwingst dich auf und gehst zu einem Logopäden, den es mittlerweile an fast jeder Ecke genau dafür gibt. Wenn es dich so stört, dann mach doch was dagegen. Es gibt ja Gott sei Dank die Möglichkeit. Wo ist die Schwierigkeit? Und nochmal: solange du minderjährig bist, musst du noch nicht einmal was dafür bezahlen. Es ist umsonst! Die Krankenkasse übernimmt die kompletten Kosten! Immer noch nicht Anreiz genug????? Warum tust du dir die Hänseleien bei einem so leicht zu verändernden Problem an? Also entweder du legst dir ein dickeres Fell zu, was die Anspielungen deiner Mitmenschen angeht oder du tust was dagegen. 

Übrigens, ich bin selber Logopädin und verstehe deine Tatenlosigkeit nicht ganz. Nur durch das Posten in diversen Foren wird dein Sprachfehler nicht besser. Verlasse den Computer und geh vor die Tür. 😄 Wenn du nach deinem ersten Post schon zum Logopäden gegangen wärst, könntest du das S bereits korrekt aussprechen. 

...zur Antwort

Lese ich hier richtig, dass es sich bei dem Nachahmer um einen Lehrer handelt? Ich würde ihn ganz direkt fragen, ob er die Nachahmerei denn für pädagogisch wertvoll halten würde. Ob er das in seiner Ausbildung so gelernt habe. Oder eine andere Frage mit diesem Inhalt. Entweder unter 4 Augen oder direkt. Wie es dir besser passt. Unabhängig davon solltest du zum Logopäden gehen. Alles, was anders ist, fällt erstmal auf und hinterlässt einen ersten Eindruck, egal wie oberflächlich das  jetzt klingt. Aber es ist so! Lispeln wird mit kindlich und leicht naiv assoziiert. Bei Mädchen teilweise niedlich oder etwas dümmlich und bei Jungs ähnlich. Je nachdem, welchen Beruf du mal ausüben willst, halte ich es für wichtig, dass du dich darum kümmerst. Frage dich, welchen Eindruck ein z. B. lispelnder Anwalt vor Gericht macht oder wie seriös ein lispelnder Arzt oder Bankangestellter im Beratungsgesräch auf dich wirkt. Das lässt sich für jeden Kontakt mit Menschen in allen Berufen oder privat ausweiten. Solange du noch nicht volljährig bist, wird die komplette Behandlung von der Krankenkasse bezahlt. Also ran! 👍🏼 in deinem Alter und mit genug Motivation wird die Therpie sicher nicht lange dauern. 

...zur Antwort

Das, was hier so als Hilfen beschrieben wird, ist vielleicht nett, um mal stotterfrei zu sprechen. Aber ganz ehrlich...du wirst dich wohl kaum singend mit jemandem unterhalten oder dir laute Musik auf die Ohren knallen, wenn du eine Unterhaltung führst. Und nur weil du dies im stillen Kämmerlein für dich trainierst, wird es absolut keinen Effekt für deinen Alltag haben. Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit, dich in therapeutische Hände zu begeben und dein Stottern professionell zu behandeln. Es ist schön, dass du dich nicht nur darüber definierst und einen großen Freundeskreis hast und dich nicht zu Hause verkriechst. Und du hast schon wichtige Beobachtungen gemacht, nämlich, dass die Symptome nicht bei jedem Gesprächspartner und in jeder Situation gleich sind. Such dir einen Logopäden in deiner Nähe und geh das Thema gleich richtig an. 

...zur Antwort

Das ist ein Gerät für kehlkopflose Menschen, die diesen meist wegen Kehlkopfkrebs entfernt bekommen haben. Und der ließt keine Stimmbänder, weil es keine mehr gibt. Die sind mit dem Kehlkopf ja entfernt worden. Das Gerät vibriert leicht und versetzt die Luft in Schwingung. Um zu sprechen, muss man mit dem Mund weiterhin Wörter formen, denn sonst passiert nichts. Das Gerät spricht nicht. Es brummt bloß. Sprechen muss der Patient schon selber. Und jeder, der so ein Gerät hat, würde liebend gerne darauf verzichten, wenn er dafür wieder seinen Kehlkopf zurück bekäme. Komischer Wunsch so ein Ding haben zu wollen...so als ob du dir eine Beinprothese oder einen künstlichen Darmausgang wünschen würdest.

...zur Antwort

In der Fachsprache heißt diese Aussprachestörung "Schetismus" und umgangssprachlich heißt alles, was die Zunge zwischen die Zähne schiebt "lispeln". Ich als Logopädin rate dir, eine Kollegin aufzusuchen und das mit fachlicher Hilfe zu bearbeiten. Da du hier schreibst, nehme ich an, dass du entweder ein Jugendlicher oder ein Erwachsener bist. Da du es selber möchtest, also motiviert bist, wird die Behandlung wahrscheinlich ein paar wenige Stunden dauern. In meinem Bekanntenkreis habe ich ein paar Leute, die sich das "selber" beigebracht haben und es wirkt auch nach Jahren immernoch gekünstelt und nicht zur Person passend. Daher rate ich dir, das mit deinem Hausarzt zu besprechen, dir ein Rezept über 10 Stunden zu holen und einen Termin für eine Behandlung auszumachen. Logopäden findest du mittlerweile in jeder nächst größeren Ortschaft. Internet und Branchenbuch oder der Arzt können dir Adressen herausfinden.

...zur Antwort
Logopäde - kosten - krankenkassen

Hallo ihr lieben

Ich habe über all im Internet gelesen dass ein Logopäde Geld kostet außer man hat massive Sprachfehler die einen im Alltag behindern ( oder wenn man unter 18 ist kostet es auch kein Geld -> habe ich gelesen weiß aber nicht ob das jetzt so richtig ist ?! )

so ich werde in ganz genau einem Monat 18 und ich hab schon Sprachfehler z.B. nuschele ich wie ein Weltmeister, der Buchstabe R ist meistens so genuschelt dass man es nicht mehr so gut hören kann aber man weiß trotzdem welches Wort ich gesprochen habe. Naja ich möchte dass meine Sprechstimme erwachsen, selbstbewusst, klar und deutlich hörbar ist. Was bei mir jetzt eher nicht der Fall ist. Neben mir gibt es bestimmt 100.000 Menschen die eine deutlich schlimmere Aussprache haben als ich. Aber ich möchte trotzdem so gerne zum Logopäden gehen aber der Geldbeutel sitzt halt nicht so locker und darum würde es nur gehen wenn es mir die Krankenkasse bezahlen würde. Gibt es eine Möglichkeit dass man mir das bezahlt? Ich meine dann währe mein Leben schon einfacher, ich wurde in der Schule früher gemobbt und das ohne Grund, vielleicht war ja meine Aussprache der Grund? Ich wurde auch mal von einem direkten Menschen den ich nicht kannte aber in Skype mal so gequatscht habe ausgespottet weil ich genuschelt habe und halt so gesprochen habe wie ich eben spreche. Ich möchte so gerne zu einem Logopäden gehen :/ Hätte ich denn eine Chance, dass mir die Krankenkasse das bezahlt? Wie kann ich sie davon überzeugen mir das zu bezahlen?

Ansonsten hätte ich halt ne Idee irgendwie ein Praktikum beim Logopäden zum machen aber ich bin mir nicht sicher ob man dort so einfach als Praktikant genommen wird.

Bin für jeden Tipp dankbar, LG DornenKind ♥ PS : ich bin bei der AOK falls das wichtig ist ? (:

...zur Frage

Ich als Logopädin sage dir jetzt mal wie es läuft. Du gehst du deinem Hausarzt oder einem HNO-Arzt und schilderst deine Probleme. Dann bestehst du darauf, falls er da nicht von alleine drauf kommt, ein Rezept über eine bestimmte Anzahl logopädischer Behandlungen (z. B. eine oder drei oder 10) zu bekommen. Vorher wendest du dich telefonisch an eine logopädische Praxis und fragst, wie lange man dort aktuell auf einen Beratungstermin warten muss (kann unter Umständen ein bißchen dauern). So lange du nicht volljährig bist, zahlt die KK (also deine AOK) die Stunden komplett. Mit dem 18. Lebensjahr bist du zuzahlungspflichtig (ähnlich wie in der Apotheke), d. h. du zahlst 10 Euro pro Rezept und 10% von einer Stunde (wenn eine Stunde ca. 38 Euro kostet, zahlst du also 3,80 pro Stunde. Bei 10 Stunden bist du bei 38 Euro plus den 10 Euro Rezeptgebühr = etwa 48 Euro). Also alles im Rahmen des Bezahlbaren. Die AOK zahlt dir den Rest der Behandlung auf jeden Fall, wenn du ein Kassenrezept vom Arzt hast (aber nicht, wenn es ein Privatrezept ist!!!!). So, jetzt sind wohl alle Unklarheiten beseitigt.

...zur Antwort

Ein hörendes Kind kommt gar nicht drum herum mit Sprache konfrontiert zu werden. Wenn die gehörlosen Eltern nicht wie der Almöhi als Eremiten leben, haben sie sicher hörende Verwandte. Also hat das Kind Onkel, Tanten, Großeltern, Cousins, Cousinen und Freunde. Diese Kinder wachsen sozusagen zweisprachig auf: Gebärden und "deutsch". Vielleicht gibt es ja spezielle Krabbelgruppen oder so, spätestens im Kindergarten wird das Kind mit Sprache überschüttet.

...zur Antwort

Du kannst das trainieren. Hol dir nen Freund, Freundin, Eltern, Geschwister, Lieblingstante oder so. Bereite dich vor. Lass dabei das Fenster auf oder mach das Radio an und sprich so, dass dein Gesprächspartner dich trotz Geräuschen versteht. Wer hat den selektiven Mutismus bei dir diagnostiziert? Oder ist das "nur" eine extreme Schüchternheit? Es gibt bestimmt Zentren in deiner nächst größeren Stadt mit Selbsthilfegruppen, die dir da sicher noch besser helfen können und Tips oder Trainings anbieten. Erkundige dich mal. Für welche Ausbildung interessiert du dich denn? Ist es was, was deine Sprach- oder Sprechschwierigkeiten beachtet? Also Reiseverkehrskauffrau oder Bürokauffrau scheiden da ja wohl tendenziell aus, wenn du bei jedem Kunden am Telefon oder persönlich in Schwierigkeiten geräts.

...zur Antwort

Dringend eine Überweisung zum Neurologen holen und von der hausärztlichen Praxis einen Termin ausmachen. Nicht selber anrufen und 8 Wochen auf einen Termin warten. GLEICH!!!! Das hört sich nach neurologischen Ausfällen an und die Ursache muss dringend bald gefunden werden. Theoretisch kann der Hausarzt die Freundin auch direkt ins Krankenhaus einweisen lassen. Dort erhält sie die Untersuchungen im ganzen Umfang sofort.

...zur Antwort

Ich kenne das mit strengen Eltern. Bestimmte Generationen sind von bestimmten Dingen geprägt worden oder sind mit Werten aufgewachsen, die heute als veraltet gelten und das geben sie an ihre Kinder weiter. Du solltest auf keinen Fall lügen, in dem du zum Übernachten gehst und behaupten, du seiest woanders, so wie hier schon vorgeschlagen wurde. Das bringt nichts. Du würdest ein schlechtes Gewissen haben und wenig Freude an dem Abend. Deine Eltern könnten das herausbekommen und den Streit, der dann folgt, willst du gar nicht haben. Du kannst sehr wohl zu der Feier gehen, so lange bleiben, wie du es von anderen Feiern gewöhnt bist und dann nach Hause gehen und am nächsten Tag wieder hin. Nach einer Woche gleich zu "übernachten" finde ich persönlich viiiiiiel zu früh!

Deinem Freund musst du ganz klar sagen, dass du im Haus deiner Eltern lebst, finanziell von ihnen abhängig bist und dich, egal ob du es gut findest oder nicht, bis du auf eigenen Beinen stehst dich an ihre Regeln halten musst.

Deinen Eltern solltest du über kurz oder lang erzählen, dass es jemanden gibt, den du nett und gut findest. Weil er dir viel bedeutet, möchtest du, dass deine Eltern davon wissen und ihn kennenlernen sollen. Er sollte vorbeikommen, deiner Mutter Pralinen oder paar Blümchen mitbringen, sich vorstellen und ruhig bleiben, wenn deine Eltern nicht so reagieren, wie ihr euch das wünscht. Mach weiter deine Arbeiten, Schule/Ausbildung und lass dich nicht runterziehen. Meist wünschen sich Eltern, dass ihre Kinder eine gute Ausbildung machen und sich im Leben gut zurechtfinden. Keiner will, dass seine 17jährige Tochter ungewollt schwanger wird, die Schule schmeißt, sich der "super Freund" nach so einer Nachricht verpisst und sie für das Enkelkind mit die Verantwortung tragen müssen. Das steckt meiner Meinung nach nämlich öfter dahinter als man denkt. Mit fast 26, als ich schon ausgezogen war und in einer anderen Stadt lebte, kam ich mal nach Hause und wollte, dass mein Freud bei uns übernachtet, weil er einen Heimweg von ca. 1 Stunde inkl. Autobahn vor sich hatte. Meinen Eltern war es nicht recht und ich habe es akzeptiert, obwohl mich mein Freund oft in meiner eigenen Wohnung besucht hatte und meine Eltern davon wussten. Also, akzeptiere, wie deine Eltern ticken, führe sie häppchenweise an bestimmte Dinge heran, mit viel Geduld akzeptieren sie deinen Freund, aber vielleicht nie, dass du bei ihm oder er bei dir übernachten will. Glaub mir, das ist nicht das Ende der Welt.

...zur Antwort