Wie kann man gut Deutsch sprechen, lesen und schreiben lernen?

5 Antworten

also erstmal mußt du unterscheiden.

lesen und schreiben lernt man in der Regel in der Schule, aber sprechen? Das können die Kinder doch schon, bevor sie in die Schule kommen.

Bei Sprachproblemen müßte man erst mal die Ursachen erfoschen.

Was das lesen und schreiben angeht -  ich würde es da mit "üben, üben, üben" versuchen.

Grundsätzlich hilft lesen, die Rechtschreibung und den Sprachschatz zu verbessern. Aber natürlich nicht so was wie die Bild Zeitung, sondern richtige, gute Bücher. Man sollte auch drauf achten, daß das Buch bzw. der Text den Leser auch fesselt, so daß er/sie bestrebt ist, weiterzulesen.

Wenn die Person eh schon Schwierigkeiten mit dem Lesen hat, dann wird ein ödes, langweiliges Buch eher abschrecken.

Also abhängig vom Alter der Person würde ich ein entsprechendes Buch zum lesen geben. Aber nicht gleich ein zu dickes Buch, das könnte auch abschreckend wirken. Wenn aber mal ein dünnes Buch durch ist, hat man (hoffentlich) auch schnell ein erstes Erfolgserlebnis.

Es gibt viele Kurse, wie z.b. für Analphabeten. Diese sind eine gute Möglichkeit, Deutschkentnisse nachzuholen.

Es gibt an Volkshochschulen Alphabetisierungskurse für Erwachsene, häufig sogar kostenlos! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Hallo,

Meinst du mit 'sprechen', dass die Person nicht deutsch sprechen kann oder in der Muttersprache gar nicht spricht? Das ist nämlich ein riesen Unterschied. Wenn es um deutsch geht, denke ich, dass es auf mehrere Faktoren ankommt, zB wie alt diese Person ist, wie notwendig ist es für sie, deutsch zu sprechen, wie motiviert ist sie, zu lernen, wie häufig ist die Person im Alltag gefordert, deutsch zu sprechen. Je älter man ist, desto schwerer fällt es dem Gehirn, eine neue Fähigkeit zu erlernen. Wenn also das System 'sich Sprache in Schriftform anzueignen' nicht als Kind oder junger Erwachsener erlernt wurde, wird es schwer aber nicht unmöglich. Deutsch zu sprechen, sich einen Grundwortschatz anzueignen und ein gewisses Grammatikwissen halte ich für vorrangig. Denn wenn man die Wörter nicht kennt, weiß man auch nicht, wie man sie schreiben soll, weil die einzelnen Buchstaben ja auch erstmal rausgehört werden müssen.

Viel deutsch sprechen ist ganz wichtig. Je häufiger man die Sprache hört und selber anwenden muss, desto leichter ist es. Deutschkurse können sinnvoll sein, allerdings nicht, wenn da schon geschrieben wird. Dann schließe ich mich den anderen hier an, einen Kurs für Analphabeten zu besuchen. Dazu muss aber auch deutsch gesprochen werden.

DBKai
Fragesteller

Es macht einen Unterschied ob jemand stumm ist - überhaupt nicht fähig ist irgendeinen Laut von sich zu geben... oder ob jemand nie gelernt hat sich mit Worten auszudrücken oder ob jemand eine andere Sprache beherrscht aber eben kein Deutsch.

Ja - sehe ich auch so.

wer in älteren Jahren kaum sprechen, lesen und schreiben kann - sollte sich zunächst mal an einen Arzt wenden um festzustellen warum die Person kaum sprechen kann.

Alles Weitere  wird sich dann entscheiden.