Wie schwer ist es russisch Lesen und Schreiben zu lernen wenn man schon Russisch sprechen kann?

3 Antworten

Nicht schwer, mit ein bißchen Mühe ohne weitere möglich.

Das Problem ist, wer mit russischsprachigen Migrationshintergrund in Deutschland aufwächst, der wird zu Hause zwar Russisch sprechen, aber in der Schule nie Russisch schreiben lernen. Meine Frau und ich denken deswegen nach, unsere Kinder am Wochenende in ein russisches Kulturzentrum zu bringen, wo sie Samstags-Unterricht machen und die russische Sprache (zusätzlich zur Deutschen in der regulären Schule) lernen.

Natürlich ist es auch als Erwachsener nach wie vor möglich, Russisch schreiben und Lesen zu lernen. Hab erst kürzlich einen interessanten Blog dazu gelesen https://russisch-unterricht.de/ist-russisch-lernen-schwer/).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht schwer.

Ich kann nicht sagen wie lange man braucht das Alphabet zu lernen, behaupte aber mal an einem Tag schafft man das. Mir haben es meine Eltern als Kind beigebracht in dem Alter wo ich mich jetzt nicht mehr daran bewusst erinnern kann. Denke aber lange braucht man nicht.

Schnell lesen bekommt man auch schnell raus in dem man Bücher liest, nach einer Zeit gewohnt man sich und liest auch so schnell wie auf deutsch.

Schreiben wird wahrscheinlich das schwierigste sein, ich behaupte mal russische Rechtschreibung ist etwas schwieriger als Deutsche. Man kann aber bestimmte Regeln im Internet anschauen wann man wie schreibt und generell wenn man irgendwie Texte aufschreibt bekommt man das schnell raus und merkt sich das und schreibt automatisch wie halt auf deutsch ohne über Rechtschreibung nachzudenken. Rechtschreibung zu üben kann man auf YouTube Diktate anschauen und zum Schluss Text kontrollieren bis man irgendwann schafft keine Fehler zu machen.

Wenn Du es schon verstehst, musst Du ja eigentlich "nur" das kyrillische Alphabet lernen.

Das fand ich, als ich Russisch lernte, nicht besonders schwierig, die Sprache selbst aber schon (Grammatik, Vokabular..).
Da müsstest Du jetzt ganz klar im Vorteil sein.