Sprachfehler, Aussprache, Psyche?

3 Antworten

Hallo

vielleicht ist es ein neurologisches Problem... lass dir beim Neurologen einen Termin geben. Die Psyche kann auch eine Rolle spielen. Auch wenn du schreibst, dass du selbstbewusst bist und so, kann das doch so sein. Viele Neurologen sind übrigens auch Psychiater, kennen sich also damit aus. Viel Erfolg!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehrjährige berufliche Erfahrung
kizilbas67
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich mir auf jeden Fall überlegen.

Hallo kizilbas67,

wenn du den Eindruck hast, dass es eine Verkrampfung des Kiefers ist und dies nicht immer da war, sondern erst seit einiger Zeit auftritt, dann kann dir evtl. ein Osteopath weiterhelfen.

Überlege auch mal, seit wann es auftritt. Hattest du einen Unfall, dich gestoßen oder warst du beim Zahnarzt? Irgendetwas, wo du danach das Gefühl hattest, dass irgendetwas nicht mehr so ist wie zuvor. Ein leichtes Knacken oder so was. Muss noch nicht mal am Kiefer direkt sein, kann auch die Halswirbelsäule betreffen.

Klingt jedenfalls wie eine Fehlstellung.

Falls das nicht zutrifft, kann es tatsächlich als psychisches Problem sein. Ich bin ebenfalls selbstbewusst und musste irgendwann feststellen, dass mich anerzogene bzw. beobachtete Verhaltensweisen aus der Kindheit, unbewusst stärker beeinflussen, als ich dachte. Aufarbeitung kann da durchaus helfen.

Gruß
Angelique1

kizilbas67
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft, ich werde der Sache auf den Grund gehen.

sie wies mich darauf hin, dass vielleicht etwas an meiner Kiefermuskulatur verkrampft sein könnte.

ja, das war auch mein erster Gedanke

leidest du unter Bruxismus (aufeinanderpressen oder knirschen mit den Zähnen)?

geh mal zum Kieferspezialisten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
kizilbas67
Fragesteller

Hmm, meinst du ein Besuch zum Neurologen wäre eventuell sinnvoll? Vielleicht gibt es Komplikationen zwischen Gehirn und Muskel..

DasPferdechen  17.04.2020, 13:45
@kizilbas67

na ja, ein verspannter Kiefer ist durchaus psychosomatisch

aber ich denke, dass dir spezielle Kieferübungen und eine Aufbeißschiene mehr helfen