Mit Sprachfehlern zu Bundeswehr kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thema "Sprachfehler":

Es kann (Betonung auf "kann") zu einer Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen. Unter folgendem Link kannst du die Kriterien und möglichen Einstufungen im Tauglichkeitsgrad einsehen. Das letzte Wort haben hier die Mediziner bei der Tauglichkeitsfeststellung.

 Die in Frage kommenden Punkte wären dort "Psyche", Seite 14 und "Sprache", Seite 39.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Ich bin sportlich, nett, und kann in einem Team gut arbeiten!

Sportlich ist okay, ist allerdings nur am Rande relevant.

Hauptschulabschluss ist das absolute Minimum, auf jeden Fall besser wären, entweder ein Realschulabschluss und/oder zum HS eine abgeschlossene Berufsausbildung. Hängt allerdings auch davon ab, welchen Weg du bei der BW einschlagen möchtest. Für den FWD beispielsweise bedarf es kaum Voraussetzungen, ebenso für die Mannschaftslaufbahn.

Bei der BW gilt, wie auch im zivilen Leben: je höher die eigene Qualifikation, desto größer die Perspektiven.

Nähere Infos über FWD, Kaufbahnen usw., gibt es u.a. auf der Bundeswehr Karriereseite. ( Google)

Weiterhin empfehle ich mal einen Besuch bei einem Karriereberater der Bundeswehr (kostenlose Hotline: 0800-980 08 80)

ponter  26.05.2015, 22:42

Danke für die HA.

Mhh , also richtiger Berufssoldat könnte schwer werden, denn stell dir mal vor, in einem Gefecht, bekommst kein Wort mehr raus, weil du stark unter Stress stehst. Aber ein versuch ist es wert, gibt ja noch andere Bereiche beim Bund.

Hallo

Erstmal möchtest du nur Freiwilligen Wehrdienst machen,oder Zeitsoldat werden?

Grundsätzlich würde ich dir erstmal eine Ausbildung empfehlen möglichst in einen für die Bundeswehr verwertbaren Beruf. Denn nur mit einen Hauptschulabschluss hast du sehr wenig möglichkeiten bei der Bundeswehr.

Zockerhoch3
Fragesteller

Ich will natürlich erstmal 23 Monate FWD machen (Freiwilligen wehr dienst) Und die AGA machen (Allgemeine Grundausbildung) Wenn mir das gefällt verpflichte ich mich wenn alles klappt und wenn es mir nicht gefällt steige ich aus!

Ja auf eine Ausbildung habe ich eher weniger Lust... Ich weiß es kommt nicht drauf an ob man Lust oder Laune hat aber auf eine Ausbildung verzichte ich gerne!

Danke für deine Antw

ponter  28.04.2015, 15:33
@Zockerhoch3

auf eine Ausbildung habe ich eher weniger Lust... Ich weiß es kommt nicht drauf an ob man Lust oder Laune hat aber auf eine Ausbildung verzichte ich gerne

Auf eine Ausbildung zu verzichten wäre ein großer Fehler. Damit stehst du auf dem Arbeitsmarkt am hintersten Ende der Schlange. Da du mit den o.a.Voraussetzungen lediglich ein paar Jahre Militärdienst leisten könntest, hättest du nach Dienstzeitende kaum etwas vorzuweisen und müsstest von vorne beginnen.

nooppower12345  28.04.2015, 16:33
@Zockerhoch3

Ich würde mir das gut überlegen auf eine AUsbildung zu verzichten.

Möchte dazu auch garnicht mehr viel schreiben,da die anderen das schon gut und richtig erklärt haben.

Nur noch einmal als Tip,mach eine Ausbildung verwertbarer Beruf und melde dich dannach beim Bund,da hast einfach bessere Chancen.

Sprachfehler sind ersteinmal kein Ausmusterungsgrund. Allerdings könnten diese zu einem schlechten Eindruck beim psychologischen Gespräch führen, den je nach dem wie schlimm es bei dir ist kann es natürlich auch sein das du für die intermediäre Kommunikation von Soldaten nicht geeignet bist.

JG265  28.04.2015, 14:58

Wenn man mit einem Defizit souverän umgeht kann das allerdings auch einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen. Viele Betroffene können nichts für einen kleinen Sprachfehler, wenn man sich aber gut präsentiert und sich konzentriert, sich trotz eines Fehlers nicht entmutigen lässt, kann das durchaus positiv wirken

Nein, damit kommst nicht weit.