Probleme beim sprechen! Zu schnell und undeutlich! :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ziehen kommt weil du es nicht gewohnt bist so zu sprechen. Tipp: Beim sprechen daran denken den Mund auch zu bewegen. Also nicht durch eine Bewegungslose Mundpartie die Wörter heraus pressen. Sondern wie man es gelernt hat den Mund zu den Wörtern bewegen.

Vielleicht bist du es von Zuhause o.Ä. nicht gewohnt, dass man dich aussprechen lässt und versuchst daher das, was du sagen willst, so schnell wie möglich rauszubringen. Dieses Ziehen im Kiefer kommt einfach durch das Ungewohnte, du hast mental immernoch den Drang, schneller zu reden, wehrst dich aber krampfhaft dagegen, was logischerweise zu Verspannungen führt. Versuch doch erst mal, weiter schnell zu reden, aber längere Pausen zwischen den Halbsätzen und Sätzen zu machen.

Ein Logopäde könnte vielleicht durch fundierte Anleitung helfen. Ich habe jedenfalls bezüglich meines Stotterns durch zu schnelles Sprechen (Früher, jetzt nicht mehr) gute Erfahrungen mit dieser Berufsgruppe.

Wie hört man auf zu nuscheln? hilfe!