Warum nuschel ich, obwohl ich versuche laut und deutlich zu sprechen?

15 Antworten

Hast du schon einmal probiert, mit einem Korken zwischen den Zähnen deutlich zu sprechen?

Das hilft ungemein gegen das Nuscheln.

Ansonsten ist ein Logopäde für diese Frage der richtige Ansprechpartner.

Auch Gesangsunterricht hilft, die Stimme zu schulen.

Wenn dies nur in der Disko oder an anderen lauten Orten so ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen.Ansonsten würde ich mal schauen, ob Dir ein Logopäde helfen kann. Frag Deinen Hausarzt oder auch Zahnarzt deshalb. (Meine Kinder sind bei der Logopädin.)

Wenn es jetzt komisch klingt... hilft aber nach längerem Üben. Stell Dich vor den Spiegel und sage mit den entsprechenden Mundbewegungen (Buchstaben für Dich sicherlich übertrieben deutlich) darstellen und natürlich mit der Stimme. A-potheke, P-potheke, o-potheke, T-potheke, H-potheke, E-potheke, K-potheke, E-potheke,

Probier es aus, ist ein gut gemeinter Tipp.

Vielleicht liegt es an deiner Zahnstellung evt. benötigst du eine Zahnspange

Is bei mir genau so^^ Achte einfach mal pb du die Zähne auseinander "ziehst" also nicht mit ner Art lächeln laberst :D ich versuche etwas darauf zu achten :P

Was möchtest Du wissen?