Eine lautere Stimme bekommen?

9 Antworten

Selbstverständlich kann man das. Dazu gehört zB DEUTLICHES reden. Das übst du am besten in freier Natur. ( wer dich dann sieht der wird wohl den Kopf schütteln... übersehe es einfach ) Dazu gehört natürlich die Atemtechnik und langsam und überlegtes reden. Über es doch mal mit Freunden, die in einem größeren Abstand von dir stehen.

Eine powervolle Stimme  bekommt man durch eine gute ATEMTECHNIK, DURCH DIE Einatmung  baust du dir eine elastische, gute Körperspannung auf , durch Atemstütze spürst du, wie deine Melodienögen vom Körper (ab Beckenboden) ohne zu viel Luftabgabe getragen werden. Eine dosierte Luftabgabe ist nur mit richtig erlernter Atemstütze möglich. Keine hörbare Luft beim singen, bedeutet, dass die elastische Körperspannung aufrecht gehalten werden kann  für die Passage bis zur nächsten Einatmung. (Nie in den Bauch drücken, oder sixpack anspannen. Bevor man singt baut man sich immer das sogenannte Atemgerüst auf.

Laut wirst du durch Körperspannung, Atemstütze (Support)' einem dem Vokalangepassten Mundraum (mehr Obertöne) und der Konsonantenspannung. Alles mit einem guten Lehrer möglich zu erlernen. Manche bieten kostenlose Probestunden an, geh doch mal hin 👍🏻🍀🍀🍀 viel Glück und Erfolg. Töne trainieren mit Atemtechnik ist sehr wichtig um die Stimme zu erhalten und nicht unnötig zu strapazieren. Love your voice

Hallo Shiniluver,

ich bin Vocalcoach und ja, man kann die Sprechstimme lauter trainieren - allerdings ist sie auch da Grenzen ausgesetzt. Das ist genetisch bedingt - so wie eine Alt-Stimme (tiefe Frauenstimme) nie zu einem Sopran (hohe Frauenstimme) ausgebildet werden kann. Es sei denn sie ist ein Multitalent wie die Callas ... die konnte alles singen in der Klassik. Aber diese Ausnahmetalente gibt es sehr selten. In der Popmusik ist das z.B. Christina Aguilera oder Mariah Carey.

Wenn Du eine lautere Sprechstimme haben möchtest, dann ist es sinnvoll Dich mit Atemtechnik und Atemstütze zu beschäftigen. Auch Training im Rufen (nicht Schreien!!!) stärkt die Muskulatur. Vielleicht merkst Du ja dann schon, wenn Du rufst, dass sich im Bauch-Rückenbereich eine Bewegung und Muskelkontraktion aufbaut und spürbar ist.

Es gibt genug Literatur zu dem Thema ... allerdings würde ich tatsächlich ein paar Unterrichtsstunden bei einem Gesangs- oder Schauspiellehrer/in nehmen. Dann hast Du die Basis und kannst mit den Büchern weiter üben.

Viel Erfolg!

LG, Sara Devi

Es würde durchaus Sinn machen zu einem guten Gesangslehrer zu gehen. Auch wenn du jetzt kein Gesangstalent bist, aber er kann dir zeigen wie du deine Stimmbänder trainierst und deine Atmung verbessern kannst...

Es käme auch ein Sprachtherapeut in Frage, aber ich glaube, der ist weitaus teurer...

Es gibt aber auch schon Sprachtrainingsprogramme für den PC. Da kann man auch seine Aussprache verbessern und evtl nervigen Dialekten entgegenwirken.

nunja du könntest versuchen nicht über die kehle sondern über das zwerchfell zu sprechen. man nennt das die bauchstimme.

kennst du deathmetal? dann weist du woher diese vocals kommen.

am einfachsten kann man das trainieren indem man versucht einzuatmen und dann die luft durch den mund herauszupressen, dabei worte zu formen. klar das ist das nichts um die ganze zeit damit zu sprechen aber für nen schrei oder sowas, um auf sich aufmerksam zu machen, sicherlich keine schlechte idee.

du solltest es deshalb nicht über die kehle probieren (z.b. stimme tiefer stellen) weil das deine stimmbänder nur noch mehr mitnimmt.

Nin2011  25.07.2011, 10:21

Bedanken nicht vergessen!!!