Monotone Stimme was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vielleicht hilft es dir, Texte laut für dich selbst zu lesen. Lies sie so, dass sie interessant und ansprechend vorgelesen sind - mit Betonungen, Pausen an den richtigen Stellen und so weiter. Du musst denke ich einfach etwas mehr Sprachgefühl entwickeln. Alternativ wäre es vielleicht eine Möglichkeit, gut gelesene Hörbücher anzuhören, beispielsweise auf YouTube. Ein sehr toller Leser von Hörbüchern ist Rufus Beck, aber es gibt noch andere gute :)

Vorträge & Präsentationen. Meine Stimme ist meiner Meinung nach sehr unangenehm, aber ich bekomme oft mit das meine Präsentationen sehr angenehm zu hören sind und sehr verständlich.

Übe diese! Ob allein oder vor einer bestimmten Menschenmenge. Bereite dich gut vor und mache dies regelmäßig, so kannst du das beste aus deiner "Präsentationsart" vorstellen, denn eine Präsentation ist nichts anderes als normales reden.

Ich würde an deiner Stelle den Kinderarzt deines Vertrauens vorsprechen, der kann Dich zum Logopäden überweisen. falls Du unter 18 Jahren bist. sonst wäre der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

Sprachübungen können helfen Ein Logopäde auch :) Natürlich kannst du auch die selbst etwas vorlesen und auf deine Stimme und Betonung achten und verschiedene Betonungen und Schnelligkeiten ausprobieren :) Und dir diese wirklich angewöhnen