Auf Sprachnachrichten und so hört sich meine Stimme richtig kindisch und komisch an?

Für mich wäre es echt schrecklich wenn andere die so hören würden.

Ich glaube jetzt verstehe ich wieso meine Mutter sich immer beschwer das ich zu laut rede und ne richtig schrille stimme habe die Kopfschmerzen verursacht obwohl ich meiner Meinung nach normal rede..

6 Antworten

Es gibt das Phänomen, dass man unwillkürlich höher spricht (soweit es die Stimme erlaubt), wenn man unsicher ist. Es kann also gut sein, dass du gerade wenn du irgendwo für eine Aufnahme (Sprachnachricht oder ähnliches sprichst) dir besonders Mühe gibst und dadurch unwillkürlich in eine höhere Tonlage verfällst. Beobachte dich und auch andere, wenn sie aufgeregt sind. Du wirst es selbst merken.

Du kannst das zunächst selbst trainieren: ruhig atmen und dich auf eine tiefere, feste Sprechstimme konzentrieren. Grundsätzlich hilft langsameres Sprechen. Und wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist und noch mehr tun willst, such dir eine/n Logopädin/en. Die können dir zeigen, wie du dich besser anhörst und das auch konkret trainieren.

Lottimaus155
Fragesteller

Hatte als Kind oft Sprachprobleme was auspracheanging.

Traconias  13.11.2020, 07:35
@Lottimaus155

Trainieren hilft ... aber du brauchst auch Geduld. Von jetzt auf gleich geht das nicht. Sprechen entsteht durch Muskelbewegungen, und genauso wie du beim Sport Arme, Beine etc. übst, ist das auch mit der Sprechmuskulatur. Meine Mutter war Schauspielerin, da hab ich einges aufgeschnappt, und dann hab ich beruflich gelegentlich mit Profi-Sprechern zu tun.

Lottimaus155
Fragesteller
@Traconias

Ich habe vorhin Mal versucht ruhiger zu klingen auf Mikrophon Aufnahme meines Handys und das klang schon vielbesser nur ein Wort war irgendwie undeutlich und falsch ausgesprochen.

Vllt liegt es daran das ich Halsschmerzen habe und wenig getrunken habe.

Kennst du vllt auf YT oder so Videos zu stimm Übungen?

Traconias  13.11.2020, 07:40
@Lottimaus155

Nee, kenn ich nicht, aber es lohnt sich mal einen Versuch. Such einfach mal mit verschiedenen Suchbegriffen wie "tiefer sprechen" "ruhiger sprechen" "Stimme trainieren" etc. -- und viel Glück! :))

Ja. Das ist deine echte Stimme. Auch wir Sänger mussten unsere Stimme akzeptieren und lieben lernen bevor Gesangsunterricht uns weitergeholfen hat. Schau einfach in YT bezüglich Sprache oder Sprachbildung. Wenn du echt etwas ändern möchtest Logopäde oder Sprachtrainer.

Ja das stimmt.

Man selber hört sich ganz anders als andere.

Lottimaus155
Fragesteller

Ich kann das irgendwie nicht glauben

horribiledictu  13.11.2020, 06:49
@Lottimaus155

ist aber so. eien anderer hörtd eine Stimme nur über Luftresonanz, du hörst deine Stimme via Luftschall und Körperresonanz, und das macht den Unterschied.

Lottimaus155
Fragesteller
@exxonvaldez

Aber warum hört sich bsp meine Mutter auf Audios für mich anders an als in echt? Muss sie nicht gleich klingen?

exxonvaldez  13.11.2020, 06:53
@Lottimaus155

Kommt auf das Audioformat an.

Meistens werden Tonaufnahmen komprimiert um Speicherplatz zu sparen.

Eine Sprachnachricht braucht ja auch keine Tonstudioqualität.

Lottimaus155
Fragesteller
@exxonvaldez

Das heißt in Sprachnachrichten oder auf Video hört sie stimme sich nicht so genau in echt an.

Weil ich höre andere in spranachtruchten anders als in echt.

exxonvaldez  13.11.2020, 06:59
@Lottimaus155

Ja.

Der Unterschied ist aber nicht so groß.

Es hängt ja auch vom Mikrofon und von den Lautsprechern ab. Die sind bei vielen Handys einfach mal ziemlich schlecht.

Die Stimme ist so wie auf Aufnahmen. Und die Stimme drückt die eigene Persönlichkeit aus. Willkommen vor dem Spiegel der Seele.

Man kann nur seinen Frieden mit seiner Stimme machen, es gibt keine andere Möglichkeit.

Traconias  13.11.2020, 07:32

Sorry, aber das ist falsch. Man kann sehr wohl trainieren, anders zu klingen, zum Beispiel mit Hilfe von Logopäden. Ausgebildete Sprecher haben Dutzende von Sprechstimmen und nicht nur eine.

hologence  13.11.2020, 07:46
@Traconias

in Grenzen. Ja, die Stimme hat viel mit richtigem Atmen, mit Körperhaltung und Muskelentspannung an den richtigen Stellen zu tun, trotzdem wird man die Person an der Stimme immer wiedererkennen. Es gibt einen Grundcharakter, der bleibt, und wenn man den nicht mag...

Traconias  13.11.2020, 07:55
@hologence

Dann hast du noch nie mit ausgebildeten Sprechern oder Schauspielern zu tun gehabt. Es wird vielleicht nicht jeder Mensch in gleicher Weise befähigt sein, aber grundsätzlich ist eine Stimmmodulation auch weit weg von der Alltagsstimme möglich.

hologence  13.11.2020, 08:19
@Traconias

ich bin mit professionellen Sängern und Sprechern aufgewachsen. Keiner konnte sich so verstellen, dass ich ihn nicht wiedererkannt hätte. Auch bekannte Radiosprecher haben zB in verschiedenen Hörspielrollen immer so geklungen wie die selbe Person, die verschiedene Figuren spricht. Hans Clarin konnte auch nie klingen wie Johnny Cash.

Traconias  13.11.2020, 08:31
@hologence

Nun, dann haben wir offenbar einen sehr unterschiedlichen Erfahrungshintergrund. Lottimaus kann jedenfalls einiges tun, um ihr Problem anzugehen, und nur darauf kam es mir an.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das liegt daran, wenn du einen Ton ausgibst, dann hörst du das aus 2 Perspektiven. Einmal in deinem Hals und Kopfbereich und einmal von außen.
Andere Leute hören dich aber nur aus einer Perspektive, von außen! Deshalb hört sich die Stimme auch so an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung