Kein Wiedererkennen der eigenen Stimme?

5 Antworten

die sind immer mit deiner stimme identisch. unser problem mit der wahrnehmung der eigenen stimme kommt daher, dass wie sie sowohl von außen als auch über den direkten körperschall innerhalb des kopfes wahrnehmen. daher klingt sie für uns anders, als sie unsere mitmenschen eben nur auf dem normalen weg hören. je öfter du deine stimme über aufnahmen hörst, je mehr gewöhnst du dich daran.

halte dir mal die ohren abwechselnd auf und zu und summe/brumme, dann weißt du, was ich meine.

Hey,

hörst deine eigene Stimme immer anders, als all deine Zuhörer.

Dies liegt unter anderem daran, dass der Schall von deinen Worten nicht nur von außen an deine Ohren gelangt, sondern auch durch deinen Körper gehen und deshalb anders wahrgenommen werden.

Inwiefern man unterschiede benennen kann, weiß ich nicht.

Ist jedoch alles normal.

Grüße

die stimme die du hörst ist tiefer als die stimme , die die andren hören deswegen hört sich das unterschiedlich an(wenn man redet) , ich finde meine stimme schrecklich wenn ich sie aufgenommen höre :D

Erstens klingt deine stimme wie du sie hoerst eh nicht so an wie sie andere hoeren. Ergo ist sie auf einer aufnahme eh anders. Und dann kommt es immer auf die qualitaet von micro und lautsprecher an

mir wurde mal gesagt ich klinge wirklich so da dachte ich auch irgendwie der muss nen dachschaden haben aber ich denke dass sich deine stimme ni so anhört weil durch die technik etc. is das ja auch noch mal alles bissl "durcheinander":-)