Bei WhatsApp wird keine Sprachnachricht aufgenommen?

2 Antworten

Falls irgendwelche Kopfhörer verbunden sind, solltest du diese Trennen. Eventuell wird dort ein Mikrofon erkannt, welches nicht funktioniert. Bei Anrufen kann das Ausgabegerät gewählt werden, welches das Handy selber sein kann.

Ansonsten würde die Beschreibung auf die Option "Sensors off" passen. Das ist eigentlich eine Option für Entwickler und befindet sich daher auch in den Entwickleroptionen.

Da werden alle Sensoren wie auch das Mikrofon deaktiviert bzw. die Verwendung über ausgewählte Schnittstellen. Anrufe sind davon nicht betroffen.

Andere Sensoren wie z.B. auch Kameras oder Gyroskop (für z.B. automatisch Drehen) wird auch deaktiviert.

Falls du überhaupt die Entwickleroptionen aktiviert hast, solltest du sie einfach global deaktivieren.

Da du vermutlich vor kurzem das Android 14 Update erhalten hast, könnte es auch damit in Verbindung hängen. Eigentlich sollte so ein gravierender Fehler nicht ausgerollt werden.

Hardware Defekt passt hier nicht, da Telefonieren funktioniert. Berechtigungen sind auch kein Problem. WhatsApp hat die Berechtigung, da WhatsApp Anrufe möglich sind.

Darf WhatsApp denn auch dein Mikro nutzen? Vielleicht liegt es daran...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vitalienbruder7
Fragesteller

Ja, ist auch eingestellt