Wieso kostet eine Autismus Diagnose Geld?

3 Antworten

Das zahlt die Kasse. Allerdings findest du da Jahrelang keinen Termin weshalb die meisten es privat machen lassen.

SturerEsel  06.06.2022, 10:56

Kann ich nicht bestätigen. Anfrage gemacht, 3 Wochen später war der Test. KJP Abteilung in einer Klinik.

LetMeAskYou112  06.06.2022, 10:58
@SturerEsel

Ist das eine Jungenddiagnose? Ich beziehe mich auf das Erwachsenenalter. Hier in der Stadt ist das eine Katastrophe

WhereIsMyBox  06.06.2022, 11:00
@SturerEsel

Nur ein test? Ich war 9 wochen zur diagnose in einer klinik. Inkl. 3 Monate Wartezeit

kiniro  06.06.2022, 21:40
@LetMeAskYou112

Ich bin damals für eine Diagnostik in eine Stadt in einem anderen Bundesland gefahren - gut 2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ist jetzt ca. 10 Jahre her.
War schon damals schwer, einen fachkundigen Psychiater (hier: Psychiaterin) für Erwachsene zu finden.
Gezahlt hatte die Krankenkasse.

Jede Diagnose kostet Geld. Und die Krankenkasse zahlt das wie bei jeder anderen Diagnose auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Diagnosen (Untersuchungen) kosten Geld.

Mit Überweisung kostet es dich nix.