Autismus Diagnose wie und wo?
Hallo,
seit ich im Kindergarten war, meinten die Kindergärtner, dass ich anders wäre und zur Förderschule muss (Verdacht auf Autismus)
in der Grundschule haben die Lehrer schon wieder rum diskutiert, dass ich zur Förderschule wegen Autismus muss auch wenn ich keine Diagnose hatte.
nach langem diskutieren, wurde es mir erlaubt, wenigstens eine Mittelschule besuchen zu dürfen. Aber ich leide sehr darunter, keine Diagnose zu haben.
ich tue mich mit vielem schwer und mache Dinge, die bekannt für Autismus sind.
auch für meinen zukünftigen Beruf wird es schwer werden.
ich habe aber keine Ahnung, wie man eine Diagnose bekommt, da ich nicht zum Psychologen hingehen möchte.
gibt es extra Praxen, die NUR auf das und nichts anderes (z.b. Depressionen) diagnostizieren?
Ich freue mich auf Antworten.
5 Antworten
Ja, es gibt so bestimmte Kliniken die Diagnosen Stellen ich war selbst mal in einer und habe dort erst meine ADS Diagnose und beim zweiten Mal meine Autismus Diagnose erhalten. In dieser Klinik musste ich von 8Uhr morgens bis 16:30Uhr bleiben. Und dort musste ich für 2 Monate lang hin ( Unter der Woche und auch in den Ferien), das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich, Es gibt auch Kliniken bei denen man auch dort schläft. Ich bin zwar erst 15 aber ich weiß dass es das sowohl für noch jüngere als auch für Erwachsene gibt.
Ich hoffe das hilft weiter.
Ich wurde von einem Psychotherapeuten diagnostiziert, es gibt da schon welche mit Spezifikation
Die einzige richtige Anlaufstelle dafür ist und bleibt ein Neurologe oder wahlweise auch Psychiater mit Fachrichtung Autismus.
Es gibt auch Autismus-Kliniken, jedoch habe ich schon oft bemerkt, dass deren Teams nicht wirklich auf Autismus spezialisiert sind, also die haben das oft nicht studiert. Das ist sehr wichtig. Kann man dann auf deren Webseiten nachlesen, oder halt die einzelnen Namen von den Ärzten googlen. Dann kann man das in deren Karriereverlauf nachlesen.
Lange Wartezeiten wird's so oder so überall geben. Mit sehr viel Glück ein halbes Jahr, aber eher mehrere Jahre.
Ob es Neurologen/Psychiater gibt, die wirklich nur auf Autismus spezalisiert sind und nichts anderes, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, nein.
Psychologe kannste getrost vergessen.
Eine richtige Diagnostik macht ein Psychiater / Neurologe, der nachweislich(!) auf Autismus spezialisiert ist.
Wenn du das nicht willst, lebst du halt weiter mit einer puren Vermutung.
Die macht dich weder zum Autisten noch bestätigt diese das Gegenteil.
Wartezeiten - sehr lange, besonders, wenn du erwachsen bist.
Übrigens ist Depression eine Komorbidität, die bei ASS vorkommen kann.
Ja gibt es, Es gibt Zentren und Kollegen die sich auf Autismus spezialisiert haben. Aber eines muss klar sein, das sind alles Psychologen oder ähnlich gelagerte Berufsgruppen.
Ich würde mal mit meinem Hausarzt darüber sprechen, wie man am ehesten die Verdachtsdiagnose entkräfiten oder bestätigen kann.
LG