Autismus loswerden?

verreisterNutzer  10.10.2022, 12:54

Hast du Asperger oder frühkindlichen Autismus?

Nosetn
Fragesteller

Keins von beiden

verreisterNutzer  10.10.2022, 12:55

Welchen dann?

Nosetn
Fragesteller

Keine Ahnung. Das wurde mir nicht gesagt, weil die unterschiedlichen Formen nicht mehr aktuell sind

MaeMai  10.10.2022, 13:17

Warum gehst du denn überhaupt in eine Förderschule? Ein Bekannter von mir leidet auch darunter und hat auf dem Gymnasium sogar eine Klasse übersprungen.

Nosetn
Fragesteller

Weil ich in der 2. Klasse gezwungen wurde und seitdem nicht wechseln durfte. Das will ich erst seit 2 Jahren

7 Antworten

Hallo Nosetn.

Man kann Autismus derzeit nicht komplett heilen.

Allerdings gibt es Therapiemöglichkeiten, die das ganze etwas verbessern.

Zum Beispiel kann verbessert werden, dass du mehr soziale Kontakte hast, oder nicht mehr so dringend deine Routine brauchst.

Genau wie Destranix bin ich sehr verwundert dass du wohl Medikamente bekommst, da gibt es nämlich wirklich derzeit keine.

LG

Nosetn
Fragesteller

Natürlich gibt es Medikamente

verreisterNutzer  10.10.2022, 13:02
@Nosetn

Destranix hat dir auch dazu soeben einen Kommentar geschrieben. Nein, direkt gegen Autismus gibt es keine Medikamente. Nur gegen Begleiterkrankungen. Ich habe aber weder Lust, mit dir zu diskutieren, noch die ganze Zeit Dinge die dir andere Nutzer wie Destranix schon geschrieben haben zu wiederholen, und werde diese Diskussion deshalb an dieser Stelle beenden.

Nosetn
Fragesteller
@verreisterNutzer
werde diese Diskussion deshalb an dieser Stelle beenden.

Das ist auch besser so, wenn du nicht mal eigene Argumente hast.

Ich vertraue lieber der Ärztin, die mir erklärt wofür ich die Medikamente nehmen muss als irgendwelchen Studenten im Internet

Also ich war auf einer Freien Schule, wo ich meinen Mittleren Schul Abschluss machte.

Jetzt mach ich Abi an einer Normalen Schule...

Vielleicht wäre dies ein hilfreicher Ansatz, dem du folgen könntest.

Da nicht der Autismus die Behinderung ist, sondern die Umstände mit dem Autismus dich behindern, sollte nicht dein Ziel sein, den Autismus loszuwerden, sondern die Sachen die dich Behindern.

Der Autismus ist Teil von dir und wenn du ihn loswerden würdest, dann wärst du ein ganz anderer Mensch, im Moment denkst du vielleicht, dass das ist was du willst, aber in ein Paar Jahren wirst du wahrscheinlich anders darüber denken.

Mir ging es früher ähnlich!

Du wirst das Schaffen, auch wenn es überfordernd sein kann.

Hi, deine Frage is zwar schon 4 Monate her, aber ich wollte trotzdem schreiben.

Gehts dir mittlerweile etwas besser?

Das du Autismus scheiße findest kann ich durchaus verstehen (es gab und gibt viele Tage wo ich diese Andersartigkeit verfluche, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, leider. Andererseits gibt es Krankheiten, Lebensumstände und Schicksalsschläge die einen auch gewaltig aus der Bahn werfen- und da is mir dann eine Entwicklungsstörung doch noch lieber.

Eine Förderschule heißt weder, dass du dumm bist (ob du es glaubst oder nicht, dort gibt es auch Hochbegabte die mit der Welt nicht zurecht kommen und Hilfe brauchen) noch das du kein Abi machen kannst, es heißt einfach nur, dass andere glauben, dass du zur Zeit etwas mehr Unterstützung brauchst. Eine normale Schule heißt nicht nur mehr Schulstoff sondern :

Eine große Klasse mit Schülern und Lehrern die dir wenig Verständnis für deine Andersartigkeit entgegenbringen (muss nicht überall so sein, oft ist es aber so), Klassenkollegen und auch Lehrer können (und werden) schlechte Tage haben, frag dich ob du damit umgehen kannst wenn sie dich anmaulen oder dir was unterstellen (du brauchst nicht antworten, einfach nur ein paar Szenarien im Kopf durchgehen), was ist wenn du zu Unrecht für was beschuldigt wirst? Kannst du ruhig und gelassen damit umgehen? Referate vor einer Klasse halten, die dich möglicherweise auslachen weil du in den Augen mancher einen komischen Pullli oder so trägst, hast du einen lockeren Spruch parat oder wirst du zornig/ traurig? In der Förderschule helfen sie dir wahrscheinlich deine Persönlichkeit mehr entwickeln zu können um dich auf eine harte Welt vorzubereiten, aber es heißt nicht, dass du ewig daheim wohnst und nichts machen kannst

Nosetn
Fragesteller

Natürlich heißt es das ich dort kein Abi machen kann.

Mir wird auch jz ständig etwas unterstellt und die Lehrer helfen kein bisschen

Schtiegl  28.02.2023, 15:11
@Nosetn

Stimmt wahrscheinlich, dort wirds nicht gehen, aber du kannst es nachholen, oder je nachdem in welcher Klasse du bist und wie du dich entwickelst besteht vielleicht sogar noch die Möglichkeit zu wechseln (hab gelesen, dass du geschrieben hast es geht nicht, aber nur weil es gesagt wurde, heißt dass nicht, dass sich Dinge nicht ändern können.)

Ich kenne deine Schule und Lehrer nicht. Möglich dass dort manche wirklich unfair und schlecht sind, jeder Mensch hat Fehler und niemand ist perfekt.

Aber grundsätzlich ist es nicht die Aufgabe der Lehrer dir Erschwernisse und Probleme abzunehmen, (der Erziehungsplan sieht eventuell vor, dich freier Entwickeln zu lassen um dir ein Bewusstsein über deine Stärken und Schwächen zu vermitteln) In manchen Situationen ist es einfach nur die Aufgabe der Lehrer da zu sein, zu beobachten, dich versuchen zu lassen die Situation selbst regeln zu können und erst dann Einzugreifen, wenn es eskaliert oder die Situation in eine Falsche Richtung verläuft. Das mag unfair aussehen, kann dir aber durchaus helfen deine eigenen Grenzen zu erkennen, zu benennen und zu erweitern.

Abi kannst du auch später noch machen. Das nur nebenbei.

Egal, wie sehr du dich gegen deinen Autismus sträubst und ihn dir wegwünschst - das wird nicht geschehen.

Die von dir erwähnten Medikamente zaubern genauso wenig Autismus weg.

Was die Bevormundung - wohl durch deine Eltern vermute ich mal - anbelangt, wäre diese wahrscheinlich auch da, wenn du keinen Autismus hättest.
Für viele Eltern besteht das Elternsein in erster Linie aus Bevormundung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Nosetn
Fragesteller
Was die Bevormundung - wohl durch deine Eltern vermute ich mal - anbelangt, wäre diese wahrscheinlich auch da,

HououinKyouma42  14.05.2023, 13:16

"Für viele Eltern besteht das Elternsein in erster Linie aus Bevormundung"

Wobei das leider nicht immer das Pädagogisch wertvollste ist.

Autismus ist derzeit nicht heilbar. Ich denke in vielleicht paar Jahrzehnten ist Autismus vielleicht Heilbar. Wenn man das Gehirn komplett entschlüsselt hat ist Autismus bestimmt heilbar.