Ist diese Autismus Diagnose eigendlich noch gültig?

1 Antwort

Deine Diagnose ist nach wie vor gültig. Insofern das SPZ, bei dem du damals warst, sich auf Autismus spezialisierte, wird deren Diagnose wohl korrekt sein. Falls du sichergehen möchtest, kannst du dich auch gerne nochmal testen lassen. Am besten bei einem Neurologen oder wahlweise auch Psychiater mit Fachrichtung Autismus. Definitiv solltest du nicht zum nächstbesten Arzt rennen, aber ich denke (hoffe?), das weißt du selber.

Meine Diagnose ist nun auch schon über 15 Jahre alt. Die Kinderpsychiaterin von damals benutzte auch noch den ICD-10, weil der damals ja eben noch gültig war. Niemand hatte mir gesagt, meine Diagnose wäre nicht mehr gültig. Ich habe seit der Diagnose sogar einen unbefristeten SBA. Das Versorgungsamt hatte in all den Jahren nie behauptet, der würde mir nicht mehr zustehen, dass ich mich neu diagnostizieren lassen müsse oder ähnliches. Ganz im Gegenteil: Wir hatten Ende dieser Woche sogar wieder meine neue Wertmarke für das Halbjahr, wie immer, im Briefkasten gehabt. Also alles wie immer.

Ich wüsste auch nicht, was es für einen Sinn ergeben sollte, es so zu machen, dass plötzlich ein Haufen Leute ihre Diagnosen verlieren und sich wahlweise neu diagnostizieren lassen müssen. Das wäre ein riesiger Aufwand. Die wenigen Ärzte, die sich auf Autismus spezialisieren, sind sowieso schon massiv überfüllt und bis 2030 ausgebucht. Insbesondere bei Autismus, was ja auch nicht verschwindet.

Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass es nun "Autismus-Spektrum-Störung" heißt und nicht mehr in einzelne Unterformen unterteilt wird.

In dem zweiten Bild stehen tatsächlich ein paar Punkte, die durchaus für Autismus sprechen würden. Teilweise liest es sich auch so, als hättest du versucht, dich ein bisschen zu maskieren (Masking zu betreiben), auch, wenn es dir wohl nicht richtig gelungen ist. Doch da kann ich mich auch täuschen. Ist ja alles schon lange her.

Hab just for fun noch ein RDOS-Test gemacht

Ich hab den Test über die letzten Jahre verteilt auch des Öfteren gemacht, just for fun, hab meine Diagnose ja eh schon (Obwohl 99,9% der Fragen bei sämtlichen Autismus-Tests mega pathologisiert und stereotypisiert gestellt sind - Nicht zu vergessen: unglaublich unverständlich) und bei mir sah das Ergebnis auch immer sehr ähnlich aus wie bei dir.

PS: Okay, ich hab zum Schluss nochmal auf das vorletzte Bild geschaut, beim Abschlussbericht. Bin das nur ich, oder steht dort nur ADHS als Diagnose gelistet? Wo steht der Autismus? Bin ich blind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Shadow6767
Fragesteller

Sieht Unter ADHS bei Achse 1 Tiefgreifende entwicklungsstörung (High-Functioning) (F84.0)G

RotfuchsFinn12  18.04.2024, 22:45

Weil das Versorgungsamt knausert, klammert es sich an einer unautorisierten, vor 16 Jahren innerhalb von zwei Stunden erteilte Diagnose, die definitiv nicht zutraf und sie logischerweise nicht aktuell belegbar ist. Asperger + Beifang, der zählt auch, hat man wohl mit Pech nicht mehr vom Versorgungsamt anerkannt und verliert an Grad der Schwerbehinderung, während LVR spendabel mit Lohn an Arbeitgeber auszahlt.