Gibt es für Autisten einen Nachteil mit der "neuen" Diagnostik nach dem ICD-11?

1 Antwort

Ich Persölich habe da auch keine Grosse Kritik zu gehört. Die menschen mit ASS die ich drüber reden hören habe sehen das eher Positiv. Die ansicht des Spektrums. Insbesondere im kontext von erwahsenen mit ASS wird eher positiv gesehen und auch von etlichen Austisten so verbreitet.

Ich persönlich sehe das ganze auch als eher Positiv an. Habe selbst keine Diagnose. Aber so gesehen ist das Bild von der ASS so wesentlich sinnvoller als die alte Klassifizierung da die Probleme ja alle imgrunde individuell sind und jeder etwas anders ist.

In der rezeption von anderen, bzw. Normalos. Wird die neue Klassifikation warscheinlich keinen unterschied machen. Deren bild von Autismus ist ja eh eher von den medien geprägt als vom Klinischen wissen.

Was Fachpersonal angeht so würde ich mir erhoffen das dadurch stereotype abgebaut werden. Denn diese gibt es ja auch dort. und somit weniger menschen (besonders Frauen) abgelehnt werden weil sie nicht ein Stereotypisches bild eines Autisten abgeben. In der hoffung das es so weniger zu Fehldiagnosen kommt. (Vorallem falsch negativ diagnosen.)