Inklusion Autismus Herausforderung?

2 Antworten

es könnte zu einer Überforderung kommen was Stress und Lärm angeht.
zudem kann es sein, dass sie Anpassungsstörungen oder andere psychische Erkrankungen entwickeln da die Gesellschaft Autisten und Autistinnen immer als seltsam anerkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kennt man einen Autisten, kennt man genau nur einen Autisten....das ist ein Spektrum und demnach kann dir keiner eine genaue Antwort geben.
Die Herausforderungen und Trigger sind natürlich individuell...

Im Bereich frühkindl. Autismus kann man aber natürlich sagen, dass sie ihrem biologischen Alter abweichen - an Regelschulen kann dies zu Konflikten oder Unverständnis beiderseits führen.
Gehts da um einen Menschen mit Unterstützungsbedarf, also bedarf er/sie da einer ISB?

Grob sind auch Themen wie Lautstärke, angemessener Interaktion, Impulskontrolle, Wahrnehmungsstörungen/-Verzögerungen, Überforderung und Sinnhaftigkeit sensible Bereiche.

Auf den Rest deiner Frage;
Kommt ganz stark auf die Behinderung an..... :)

Liebe Grüße vom Heilerziehungspfleger mit Wohnheim- (Jugendliche und Erwachsene) und Schulerfahrung :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Aoeteroaner  15.09.2022, 10:03

Ok, ist jetzt alles Richtig was Du schreibst, aber dann doch recht speziell.

Im Grunde geht es bei Inklusion aber doch darum, die Verschiedenheit der Menschen und die Unterschiede ihrer Fähigkeiten zu akzeptieren. Und das müssen halt beide Seiten lernen! Letzten Endes reduziert sich die Lernaufgabe doch auf das lernen von sozialer Toleranz, was dann aber offensichtlich für viele wieder sehr schwierig ist! Und diese Toleranzlernaufgabe kann dann halt nicht bedeuten, dass ein geistig behinderter Mensch durchs Abitur geprügelt wird, sondern dass die Gemeinschaft bereit ist, den Behinderten mit seinen Einschränkungen zu akzeptieren, und dass der Behinderte (in dem von mir gewählten Beispiel) akzeptieren muss, dass er mit einigen seiner Fähigkeiten eben nicht bei jedem mithalten kann, er aber trotzdem mit seinen Einschränkungen akzeptiert wird.

Würde dann doch einiges in unserer Gesellschaft ändern. Auch natürlich an die Herangehensweise an Erziehung überhaupt! Ist ja teilweise ne Kathastrophe, was da abgeht!