Ist Autismus eine Behinderung oder Krankheit ?

5 Antworten

Nein, Autismus ist weder eine Krankheit noch eine Behinderung. Autismus bedeutet erstmal, dass man einfach anders ist als der Rest. Es gilt als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und fällt unterschiedlich aus. Dieses anders sein, kann einem daran hindern normal an den sozialen Leben teilzunehmen. Deswegen wird es auch als eine Behinderung gewertet. Zusätzlich können bei Autisten weitere Behinderungen auftreten.

Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die mit Training verbessert aber nicht "geheilt" werden kann. https://www.autismus.de/was-ist-autismus.html

Letztlich entscheidet ein förderndes und wohlmeinendes Umfeld, wie gut ein Autist integrierbar ist.

Es ist trotzdem eine Krankheit. Es gibt viele Krankheiten, die nicht heilbar sind und evtl. das Leben behindern.

LaraDivan
Fragesteller

Naja ich habe mich da ein wenig durchgelesen und Autismus gilt als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und ist somit keine Krankheit, sondern eine Behinderung.

brennspiritus  27.02.2022, 17:04
@LaraDivan

Das lese ich

Häufig wird Autismus als geistige Behinderung gewertet, was jedoch nicht richtig ist. Wenn zusätzlich zu der Autismus-Diagnose eine geistige Behinderung vorliegt, dann sind diese Menschen mehrfach behindert – was nicht selten vorkommt, aber nicht grundsätzlich vorausgesetzt werden kann.

https://drweiglundpartner.de/autismus-gdb/

LaraDivan
Fragesteller
@brennspiritus

Ich verstehe nur eines nicht und zwar wenn ein autist nicht neurotypisch ist wieso sagt man dann noch Autismus ist eine Erkrankung?

ElenasGedanken  27.02.2022, 21:57

Autismus ist keine Krankheit sondern eine sog. tiefgreifende Entwicklungsstörung

Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die auf einem Spektrum wiedergegeben wird; ASD – Autism Spectrum Disorder/Autismus-Spektrum-Störung – ASS.

Ob dies vorliegt, wird anhand einer Diagnose gemäß ICD 10 und DSM-V gestellt, bei der bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen. Selbst bei Erfüllen dieser Kriterien müssen sich für das alltägliche Leben keine signifikanten Einschränkungen ergeben (Schweregrad). Es ist die Frage, welche konkreten Symptome auftreten und ob diese zu einer (starken) Beeinträchtigung für die Bewältigung des Alltags darstellen. Sollte dies der Fall sein, kann dadurch ein Grad einer Behinderung festgestellt werden.

Dabei gilt es zu beachten, daß die Diagnostik nach ICD 10 und DSM-V auch einen gewissen bürokratischen Zweck erfüllt (siehe die aktuelle Kontroverse der Änderung der Autismus-Definition von DSM-IV zu DSM-V). Da es sich um eine Spektrumstörung handelt, gibt es keine absolut trennscharfe Abgrenzung. Es gibt Autisten, die ohne formelle Diagnose ihren Alltag gut selbst bewältigen und Bewältigungsmechanismen für ihre Symptomatik gefunden haben. Daher gibt es keine pauschale Aussage, wie sehr jemand vom Vorliegen einer Autismus-Störung in seinem Leben beeinträchtigt ist. Dafür sind die möglichen Symptome und auch Lebensvorstellungen zu unterschiedlich.

Nein oft sieht man den betroffenen das nicht an und ja Autismus ist eine Behinderung und keine Krankheit man kann es ja nicht heilen.

( mein Bruder ist auch Autist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElenasGedanken  27.02.2022, 21:59

Es gibt auch Krankheiten, die man nicht heilen kann. Mukoviszidose zum Beispiel, trotzdem ist es eine Krankheit. Autismus allerdings nicht, wie du ja auch richtig gesagt hast