Würde es euch etwas ausmachen, wenn euer Partner/ eure Partnerin Autist*in ist?

12 Antworten

Asperger-Syndrom bekommen, was man ja nach der neuesten ICD-10-Fassung Autismus-Spektrums-Störung nennen würde.

Falls du dich damit nicht beschäftigt hast und Interesse daran hast ist es ganz spannend zu sehen warum es nicht mehr "Asperger" genannt wird.

Kommt drauf an wo die Stärken und Schwächen liegen. Mit Menschen die nicht kommunizieren können kann ich beispielsweise nichts anfangen.Oder fehlender Selbstreflektion.

Ich lehne die Bezeichnung "Asperger" ab, insofern ist die Wahrscheinlich nicht gering dass ich mit der Person aufgrund der moralischen Differenzen aufgrund der Bezeichnung nicht nichts anfangen könnte.

- auch wenn ich den Begriff hasse - die neurotypischen unter euch.

Was ist an dem Begriff für dich verkehrt? Ist doch sinnvoll da ne Abgrenzung zu haben.

Seitdem hab ich noch mehr Minderwertigkeitskomplexe als vorher eh schon, weil ich mich sonderbar und nicht geschätzt/geliebt fühle.

Und wie läuft deine Therapie dahingehend?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
iXaeme  03.08.2021, 22:13

Warum heißt es nicht mehr asperger ?

Kabisa  03.08.2021, 22:21
@iXaeme

Es ist nicht so dass ich nicht gerne Fragen beantworte, aber es würde für dich doch wesentlich schneller gehen das zu googeln, oder nicht?

Kurzgefasst: Asperger war ein Nazi, der Begriff stammt aus dem dritten Reich und die Funktion davon war autistische Menschen in 'funktional' und 'nicht funktional' (was schnell KZ bedeutet) zu sortieren.

Die ausführliche und besser beschriebene Variante schätzungsweise hier.

Oder auch hier.

Nein!!!!!!

Mein Date Partner bester Freund ist auch autist, Menschen die denken das es abschreckend ist sind in einer verkehrten Welt also damit meine ich Menschen die keine Autisten sind und so denken..

Ihr seid tolle Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist dann wohl vom Menschen abhängig der dir Gegenüber steht, mir würde das nichts ausmachen, aber meinst du das würden dir hier einige ehrlich beantworten?

Warum machst du dir denn so Gedanken darüber?

Es kommt ja auf den Menschen an.

Eine Diagnose ändert ja nichts am Menschen. Also von demher: Wenn ich jemanden mag/liebe und mit seinen Eigenheiten klar komme, ist mir eine Diagnose egal.

Das würde für mich davon abhängen wie sehr mich diese Person liebt und wie sehr ich diese Person liebe.