Sind Asperger-Autisten ehrlichere Menschen, als neurotypische Menschen?

2 Antworten

Ja. Aspies ecken gerade wegen ihrer Ehrlichkeit oft an. Aus diesem Grund haben sie auch ihre Probleme mit Ironie und Sarkasmus. Beides ist mit Unehrlichkeit verbunden, wird jedoch zwischen den Zeilen wieder in die Ehrlichkeit befördert. Weil Autisten nicht zwischen den Zeilen lesen können, bleibt ihnen das verborgen. Oft sind sie sogar zu ehrlich, was dann für Irritationen (bis hin zu Ablehnung) auf der anderen Seite führen kann.

Ein Beispiel: "Du bist nicht vergesslich. Du bist alt und deshalb vermutlich einfach nur dement." Einen solchen Satz meint ein Aspie völlig ehrlich und wertneutral. Neurotypische sehen das hingegen als Beleidigung.

Autisten können nicht kommunizieren, also nein.