Wie findet ihr es, wenn Autisten die Menschen einteilen in "autistisch oder neurotypisch (NT)"? Findet ihr das gut und sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja, gut und sinnvoll, weil ... 44%
andere Antwort 44%
nein, schlecht und nicht sinnvoll, weil ... 11%

8 Antworten

Ich sage nicht autistisch, sondern neurodivers.

Autistisch kann ein Verhalten sein, ohne dass die Person tatsächlich Autist ist.

Die Bezeichnungen beziehen sich auf die unterschiedlich arbeitenden Gehirne. Sie machen nicht alle gleich, was den Charakter betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller
Autistisch kann ein Verhalten sein, ohne dass die Person tatsächlich Autist ist.

was?

kiniro  05.06.2021, 19:53
@Liebello

Nicht jeder, der gedankenversunken durch die Gegend läuft, ist Autist.

Probleme mit sozialer Interaktion, kann mit Autismus zu tun haben, muss aber nicht.

Überempfindlichkeit der Sinne könnte ebenso auf Hypersensibilität deuten.

Es wird zum Autismus, wenn mehrere Punkte zusammenkommen.

Liebello
Fragesteller
@kiniro

Menschen, die nicht Autisten sind, autistisches Verhalten zuzuschreiben, ist das Dümmste, das ich seit langem gehört habe...

ja, gut und sinnvoll, weil ...

Richtig, es gibt auch Nicht-Autisten, die aber trotzdem nicht neurotypisch sind. Vielleicht haben die Autisten das nicht genau bedacht.

Aber ich denke, es geht den Autisten gar nicht um eine strenge Abwägung der Bezeichnung neurotypisch. Das ist doch eher selbstironisch, selbstbelustigend gemeint und dient als Abgrenzung zu den Menschen, die nicht autistisch sind: Hier wir, die wir anderes sind, und dort die anderen, die Normalen, aber auch irgendwie Langweiligen.

Also Selbstverspöttelung in Verbindung mit einem gewissen Dünkel.

Liebello
Fragesteller

hm, OK

nein, schlecht und nicht sinnvoll, weil ...

Es ist genau das gleiche wie „Farbige oder Nicht-Farbige“, „Binäre und Nicht-Binäre“ oder „Männlich und Weiblch“. Es trägt nichts zur Situation bei und pauschalisiert alles und jeden. Zudem ist diese Taktik super, um sich von der „anderen Gruppe“ angegriffen zu fühlen…

ja, gut und sinnvoll, weil ...

Diese Unterteilung wird (nach meiner Erfahrung) genutzt wenn es darum geht wie andere Menschen funktionieren,und es gibt Sachen bei denen viele "NTs" sich sehr ähnlich sind, und beim Wort "NTs" sind ja auch andere soziale Störungen ausgeschlossen, was in sofern Sinn macht dass diese Autisten ja wissen wollen wie der Großteil der Menschen tickt.

Das ist eine Einteilung, die nicht Autisten getroffen haben.

NT wird zwar genutzt, weil es eben viele kennen, aber seltener als NA (Nichtautist).