Wieso sagt Jeder zu Autismus Behinderung wenn es keine ist?

05.01.2025, 17:35

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das der einzige Grund wieso Autisten Schwierigkeiten haben in sozialen Situationen ist weil der Gehirn anders funktioniert unter anderen Autisten haben die keine Probleme wenn eine nicht autistischer in eine Gruppe von Autisten geht macht ein das etwa behindert? Nö sein Gehirn funktioniert anders als die Mehrheit also ich finde ja es ist keine Behinderung.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Autismus muss nicht zwingend eine Behinderung sein. Aber häufig ist Autismus mit Einschränkungen verbunden, die sich nicht ohne weiteres aus der Welt schaffen. Ein Grad der Behinderung (also eine staatliche Anerkennung) öffnet Türen für Hilfen und deren Finanzierung.

Ichmagessengrr 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 09:02

Geht so Frage gute Antwort dich nehme ich als hilfreichste Antwort.

Na ja, der Autismus schränkt den Menschen in seinem normalen Alltagsleben ein, er hat besondere Bedürfnisse und kann kein ganz normales Leben führen wie jeder andere. Deshalb spricht man von einer Behinderung.

Wobei das Wort Behinderung generell etwas umstritten ist, weil es im Laufe der Zeit eine negative Bedeutung bekommen hat und von manchen als Beleidigung empfunden (bzw. teils auch bewusst als solche verwendet) wird. Niemand möchte ein Behinderter sein. Deshalb werden heutzutage oft andere Begriffe verwendet, beispielsweise Menschen mit Beeinträchtigungen oder mit besonderen Bedürfnissen.

Weil es nicht heilbar ist. Also kann es schonmal keine herkömmliche Krankheit sein... Otto-Normalmensch braucht halt simple Begriffe. 😏

Und je nach Ausprägung des Autismus wird man ganz schön behindert durch Symptome, die eben einem "normalen" Leben im Weg stehen. Oder schlicht wegen Menschen, die keinen Plan haben, wie man mit Menschen umgeht, die mal anders als sie sind.

Autismus wird also zur Behinderung sobald ignorante Nichtautisten im Raum sind.

Also letztendlich sind die Nichtautisten die Behinderung. 😜

warehouse14

ZEIT66  11.01.2025, 22:09

Gute Antwort.

Bis 1992 war Homosexualität auch offiziell eine Krankheit. Also denke dir nichts dabei. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

Es ist eine Behinderung.

Mache schränkt es halt mehr ein und anderen Merkt man es einfach nicht an, trotzdem kann dies eine Behinderung sein.

Ichmagessengrr 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:37

Eben es "KANN“ das ist ja mein Punkt aber es ist nicht unbedingt eine.