Kennt ihr Klischees über Menschen mit Asperger?

3 Antworten

Können keine Ironie verstehen - dabei kommt es drauf an: Mit zunehmender Erfahrung können das einige.

Mögen keine spontanen Planänderungen - besonders, wenn sie von anderen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Chapsio
Fragesteller

Hallo und Danke für deine Antwort!

Falls etwas nicht verständlich sein sollte, gerne an mich wenden :)

1. Du hast recht, dass manche es verstehen und manche nicht. Aber die meisten, die es verstehen, haben das trainiert. Bei Asperger ist oft die Frage ihn einem Gespräch: Wie meinst du das? Asperger verstehen oft Dinge anders, als neuronormale Menschen und dazu zählt auch Ironie.

Asperger verstehen oft viele Dinge falsch, auch in einem Gepräch, ohne Ironie oder Sprichwörtern. Also verstehen manche nicht nur Ironie nicht, sondern auch viele andere Dinge.

2. Das stimmt. Asperger haben oft Angst vor Dingen, wenn sie nicht genau wissen, was passiert. Deswegen planen sie oft vor, um sich vorbereiten zu können. Und wenn spontan dann etwas passiert, können sie sich halt nicht vorbereiten.

Ich hoffe es ist alles verständlich.

LG :D

kiniro  30.08.2021, 13:23
@Chapsio

Vielleicht liegt es auch an manchen NTs, die sich eher schwammig ausdrücken.

Nebenbei: bin Autistin

Chapsio
Fragesteller
@kiniro

Cool :) ich denke in den seltensten Fällen liegt es an NT's da sie eigentlich so sprechen, wie sie mit anderen NT's sprechen. So hart es auch klingt: es liegt am Autisten. Denn NT's reden ja so, wie sie mit anderen NT's auch reden würden, es wäre etwas unfair zu behaupten, sie müssen sich an den Autisten anpassen.

Aber:

Manche NT's wollen Autisten manchmal bloßstellen oder ärgern und verwenden bewusst viel Ironie, Sprichwörter und Dinge die Autisten nicht verstehen. Das ist eine andere Geschichte.

Ich finde NT's müssen jetzt nicht nur wegen uns, Autisten anders reden, aber es wäre nett, Rücksicht zu nehmen und zu verstehen, warum der Autist etwas hinterfragt.

Asperger können sich nicht so verlieben wie Personen ohne Asperg
Asperger haben oft photographisches Gedächtnis sprich vergessen fast nie negative Ereignisse.
Sie haben aber durch das Gedächtnis auch den Vorteil dass sie Personen in denen sie Vertrauen gefunden haben, nie vergessen.
Asperger sind viel ehrlicher im gegenseitigen Umgang

Chapsio
Fragesteller

Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich versuche alles verständlich zu beantworten und falls etwas nicht verständlich ist, gerne nachfragen :)

1. Asperger können sich verlieben, aber brauchen oft länger eine Beziehung aufzubauen, da es oft lange braucht Vertrauen zu gewinnen. Und dann sind oft auch Eigenheiten wie Berührungsängste etc. was alles noch erschwert. Man lernt sich auch schwerer kennen da viele Asperger introvertiert sind.

2. Das stimmt sogar, da Asperger sich wirklich fast alles merken, aber nicht nur die negativen Dinge, sondern auch die lustigen, positiven Momente und Ereignisse. Oft mehrere negative Ereignisse da sie oft einschneidender sind als manchmal positive Dinge.

3. Das stimmt, da sie sich sehr viele Dinge gut merken, auch Menschen. Es ist meistens so, dass Asperger zwar lange brauchen eine Beziehung aufzubauen, aber wenn sie Vertrauen aufgebaut haben, hält die Beziehung bombenfest und dementsprechend wird die andere Person auch nicht vergessen.

4. Ja, das stimmt. Viele Asperger können nicht lügen (so wie ich). Oft sehe ich keinen Grund jemanden anzulügen, wenn ich die Wahrheit sagen kann. Denn wenn ich lüge habe ich immer ein sehr großes schlechtes Gewissen.

Ich hoffe ich konnte alles verständlich beantworten :D

LG

newcomer  29.08.2021, 12:42
@Chapsio

wie du sicher gemerkt hast waren das keine Klischees.
Meine Partnerin hat Sohn, Autist.
Mit ihm komme ich bestens klar.
Auch mit den Bewohnern der Gruppe.
Alle 3 Wochen ist er Wochenende bei uns.
Ich habe von dortigen Autisten noch kein auffälliges Verhalten bemerkt.
Was einem "Fremden" etwas merkwürdig erscheinen mag ist dass
mich dort schon andere Bewohner mit Umarmung begrüßt hatten da sie wissen dass ich Sohn /Partnerin zurück bringe.

Beliebte Klischees: vermeiden generell Augenkontakt, sind immer Einzelgänger, alle sind empathielos, heiraten nie, sind prima in Mathematik oder haben Inselbegabungen.

Chapsio
Fragesteller

Hallo!

Danke für deine Antwort :D

Ich versuche, alles verständlich zu beantworten. Falls etwas unklar ist, könnt/kannst ihr/du gerne nachfragen.

1. Das stimmt bei den meisten. Es gibt aber auch welche, die Augenkontakt halten können. Ich kann es nicht. Wenn ich Augenkontakt habe, fühlt es sich komisch und unangenehm an. Deswegen halten viele Asperger keinen Augenkontakt.

2. Das stimmt nicht immer. Autisten brauchen oft länger Freundschaften aufzubauen da das Vertrauen nicht so da ist. Deswegen sind viele anfangs Einzelgänger werden aber mit der Zeit immer mehr in der Gruppe aufgenommen. Aber auch nach einer Zeit mache ich viele Dinge einfach allein da ich keine Rücksicht nehmen muss (da gibt es aber noch ganz viele andere Gründe)

3. Das stimmt nicht. Viele haben einfach Probleme, sich in die andere Person reinzuversetzen und zu verstehen. Außerdem kann man als Autist seine Gefühle nicht so nach außen bringen. Man empfindet zwar im Inneren Angst oder Wut kann es aber nicht wirklich zeigen. Oft wissen Autisten nicht, wie man mit einer Person umgeht, die gerade weint und versucht sie zu trösten und kränkt sie dadurch noch mehr.

4. Das stimmt überhaupt nicht. Wenn Autisten eine Beziehung aufgebaut haben und Vertrauen aufgebaut haben, sind sie so treu, dass sie den ganzen Tag nur mit der Person verbringen könnte. Da passt doch das Heiraten toll!

5. Das stimmt nicht. Das Klischee wird oft durch Medien verbreitet. Autisten sind nicht immer gut in Mathe. Ich bin zwar nicht schlecht darin, aber auch nicht überdurchschnittlich gut darin. Ich würde sagen ich bin so gut darin wie der Durchschnitt der Bevölkerung.

Jeder Autist hat auch nicht Inselbegabungen. Es haben auch neuronormale Menschen Inselbegabungen. Die meisten Menschen mit Inselbegabung sind zwar Autisten und Autistinnen, aber das meistens nur, weil Asperger oft ein Ding haben, welches sie sehr interessiert und sich viel damit beschäftigen. Dementsprechend können sie das Ding auch sehr gut.

Ich habe alles aus meiner Sicht beantwortet und jeder sieht das anders. Ich hoffe es ist alles verständlich.

LG :)

kiniro  29.08.2021, 23:04

Der Begriff Inselbegabung bezieht sich auf eine extrem überentwickelte Hirnregion bei Savants, die ansonsten geistig behindert sind.

Asperger sind in manchem vielleicht sehr gut - hat aber nichts mit Inselbegabung zu tun.