Stimmt es wirklich das Asperger Autisten wahre Meister im Lügen sind, oder ist das nur ein klischee?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass wir darin (von Natur aus) sonderlich gut sind, aber das liegt wohl eher daran, dass wir (meistens?) sehr wahrheitsliebend sind. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, doch von dem, was ich bisher so gehört und gelesen habe, mögen wir es lieber ehrlich. Oftmals sehen wir - oder zumindest ich, als Autistin - keinen Grund, zu lügen. Eine Lüge aufrechtzuerhalten ist anstrengend, Menschen sind anstrengend, das Leben ist anstrengend.

Trotzdem würde ich behaupten, dass es genügend Autisten gibt, die (überzeugend) Lügen könnten, wenn sie wollten. Das ist wohl etwas, was man - mehr oder weniger ungewollt(?) - als Autist lernt, wenn man Masking betreiben muss. Dadurch haben manche Autisten sich das Lügen antrainiert, auch wenn sie es häufig gar nicht wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Nach meinem wissen ist wenn dann eher das gegenteil der fall. Also das Menschen auf dem Spektrum eher probleme haben zu lügen als menschen die nicht auf dem Spektrum sind.

ne, das stimmt garantiert nicht. Asperger Autisten fällt es im Gegenteil sehr schwer zu lügen, was manchmal eben bedeutet, dass sie die ungeschönte Wahrheit rausplatzen lassen. Gerade das bringt ihnen sehr viele Schwierigkeiten ein.

Asperger lügen nicht häufiger als Nicht-Asperger.

Habe ich noch nie gehört. Eigentlich fällt es den meisten eher sehr schwer zu lügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I'm autistic myself :) and I'm proud of it!