Sind die meisten Asperger - Autisten unkreativ?

6 Antworten

Ob es die meisten sind, weiß ich nicht.
Nur, dass meine Tochter ziemlich kreativ ist.

Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Charaktere unter Aspies. Was auch ihre (Un)Ordnungsvorlieben betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kiniro  02.01.2016, 19:27

Ich bin übrigens in der Autismusspektrumstörung zu Hause.
An Kreativität mangelt es mir nicht.
Und mit Worten umgehen (insbesondere schriftlich), bereitet mir meistens keine Probleme.

Ach ja - ich bin eine Chaotin wie sie im Buche steht.

Naajed
Fragesteller
@kiniro

Danke für die Antwort .

Laut meiner Kunstlehrerin ist Kreativität das, was man nicht erwartet. Ich denke viele Menschen erwarten nicht das was Asperger so tun, wie sie es tun. Ich kritzel imr Muster undal das dann aus und alle halten das für total kreativ. Ich mal nur bunte Quadrate.

Ich kann mich selbst nicht gut organisieren und mein Zimmer ist laut meiner Mutter ein Saustall. Dafür ist es bei anderen das Gegenteil, da muss ich erstmal sortieren!

Ich kann nur etwas am Rande berichten ------> hatte in meiner Schulzeit einen Mitschüler der Aspergersyndrom hatte. Er war zwar schräg & eher ein Außenseiter, aber in Gruppenarbeiten hatte er oft sehr kreative Gedanken die dann auch beim Lehrer stets gut angekommen sind.

Oh je, ich bin extrem unorganisiert (!) - ich habe auch ADS zu meinem Autismus - obwohl ich das eigentlich lieber habe, aber selbst hinbekommen tu ich das nicht - habe (auch) daher betreutes Wohnen, da ich alleine nicht zurecht komme. Kreativ bin ich so leidlich. Meist hab ich nicht die Energie dazu, aber ich bin musikalisch begabt usw. Was ich nicht so arg gut kann ist mit Worten umgehen.

Unter Künstlern, zB Musikern, findest du sehr viele Asperger...