Habt ihr Fragen an einen Asperger Autisten?

Ich spreche für mich deswegen kann es sein, dass ein Autist komplett anders ist als ich und somit die Antworten nicht auf jeden Autisten zutreffen. Ich hoffe trotzdem ich kann die Fragen gut und verständlich beantworten!

LG😄✌

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie behandelt Dich Dein Umfeld? Wissen sie davon und haben sie Verständnis?

Was machst Du, wenn Dir die Dinge zu viel werden?

Hattest Du schon einmal eine Panikattacke durch eine Reizüberflutung?

Kannst Du innerhalb Deiner Familie offen darüber reden, oder wissen nur wenige, dass Du diese Diagnose hast?

Wie leicht/ schwer ist der Umgang mit Menschen für Dich, wenn Du sie noch nicht kennst?

Das wären meine Fragen, ich hoffe, dass es nicht zu viel ist, Du musst natürlich nicht auf alles antworten.

Chapsio
Fragesteller

Danke für deine Fragen!

1. Meine Freunde wissen davon nichts aber sie wissen schon, dass ich irgendwie anders bin.

2. Ich schließe meine Augen und halte meine Ohren zu. Ich brauche für ungefähr 10 Sekunden einfach Ruhe und denke mir eine Art Checkliste wo alles geordnet ist.

3. Ich hatte keine Panikattacke aber einmal eine etwas ärgere Reizüberflutung wo mir kurzzeitig sogar schwindelig wurde.

4. Meine Familie weiß es, aber wir reden nicht so oft darüber.

5.Der Umgang mit fremden Menschen fällt mir sehr schwer. Früher kam ich in eine neue Klasse und ich kannte nur 3 Schüler aus der vorigen Schule. Ich brauchte fast ein Jahr um mit ihnen "richtig" umzugehen.

Ich hoffe deine Fragen wurden beantwortet😊Wenn du noch Fragen hast, schreib gerne!

LG✌

Ist es dir selber aufgefallen, dass du "anders" bist, oder hat es deine Familie oder sonst wer gemerkt bzw. darauf angesprochen? Wie wurde es festgestellt?

Chapsio
Fragesteller

Ich habe es selber mitbekommen, weil ich mich in Filmen mit Asperger Autisten sah und recherchierte lange darüber. Meine Familie meinte, es wäre möglich. Ich bin mir selber zu 100% sicher, dass ich es habe. Werde dann eh bald zu einem Arzt gehen!

Lg😄✌

Hast du Interesse daran eine Beziehung zu haben? Und wie ist es mit Sex bist du daran generell interessiert oder eher weniger?

Chapsio
Fragesteller

Ich hatte noch nie eine Freundin, aber wenn ich schon für eine normale Freundschaft ein Jahr brauche, weiß ich nicht wie lange es dauern könnte um eine Beziehung zu haben....

Irgendwie komme ich mit Sex nicht so klar, weil für mich das ein komisches Thema ist....

Selbsteinschätzungen gelten prinzipiell als fragwürdig.

Wieso meinst du, dass deine Ansicht über Asperger Autisten einen höheren Rang hat als das was in den Veröffentlichungen darüber zu lesen ist?

Chapsio
Fragesteller

Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz was du meinst

Littlethought  21.05.2021, 19:33
@Chapsio

Meinst du, dass es sinnvoll wäre, dass ich analog formulieren würde:

"Ich bin kein Autist, ihr dürft mich alles fragen was ihr über Nicht-Autisten wissen wollt."

Welchen Erkenntniswert hätte dieses?

Chapsio
Fragesteller
@Littlethought

Ich weiß wirklich nicht was du meinst oder worauf du hinaus willst

Littlethought  21.05.2021, 19:46
@Chapsio

Ich weiß nicht welcher Art von Argumentation du folgen kannst. Aber ich will es noch mal versuchen.

Wenn ich jetzt schreiben würde "Ich bin depressiv. Ich werde euch alles beantworten was ihr von mir wissen wollt."

Glaubst du wirklich, dass meine diesbezüglichen Antworten dir allgemein etwas über die Erscheinung der Depression aussagen könnte, was über das hinausgeht, was du an anderer Stelle schon hast lesen können?

Ich-Aussagen haben den Rang des autenthischen aber nicht den Rang der Verallgemeinerungsfähigkeit.

Chapsio
Fragesteller
@Littlethought

Tut mir leid, aber andere Nutzer konnten diesen Beitrag einfach nutzen um mir ein paar Fragen zu stellen die in Berichten aus dem Internet vielleicht nicht vorkommen. Ich wollte eigentlich nur helfen

Littlethought  21.05.2021, 20:00
@Chapsio

Ja, das kann sein. Aber der Anspruch, dass du damit allgemein etwas über Autisten aussagst ist irreführend. Die meisten Fragenden werden das, wie du, nicht gleich sehen können. Deshalb habe ich insistiert. Eine Übertragung deiner Aussagen auf einen anderen Autisten kann völlig verfehlt sein. Insbesonder, da das Spektrum der autistischen Erscheinungsformmen sehr breit ist. Vom Nobelpreisträger bis zum Halbcretin.

Chapsio
Fragesteller
@Littlethought

Mir ist bewusst, dass jeder Autist andere "Eigenheiten" hat, aber ich spreche für mich und ein paar andere haben bestimmt das Gleich wie ich

Littlethought  21.05.2021, 20:19
@Chapsio

Ja natürlich, aber in deiner Eingangsfrage wird das nicht dargestellt. Und deshalb kann so etwas auch schädlich sein. Zumindest hast du jetzt wohl verstanden welches Problem dabei entsteht. Das Ganze ist kein Weltuntergang Aber: Nichts ist so einfach wie es aussieht.

hast du Freunde?

kannst du emotionale Unterhaltungen führen?

bist du empathisch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Chapsio
Fragesteller

Ich habe Freunde (aber weniger nur so 3) ich habe aber über ein Jahr gebraucht, um mich mit denen anzufreunden.

Es fällt mir richtig schwer am ehesten noch mit meiner Familie. Ich würde die Frage mit nein beantworten.

Nein, deswegen komme ich oft herzlos rüber.

Hoffe ich konnte die Fragen beantworten! LG✌😄